Veröffentlicht inEinzeltests

Galaxy Watch 3: So gut schlägt sie sich im Test

Die Galaxy Watch3 von Samsung gehört zweifelsohne zu den Top-Smartwatches. Doch was leistet die Uhr genau? Der Test verrät es.

samsung-galaxy-watch3-titel

Produktdetails
  • 390 Euro
  • 54 g
  • max. 24 Stunden

Testergebnisse im Vergleich

Test der Galaxy Watch 3: Bester Allrounder

Für Android-Nutzer ist die Galaxy Watch 3 die beste Allround-Smartwatch. Vor allem hinsichtlich der smarten Funktion punktet das Samsung-Gerät im Test. So ermöglicht die getestete LTE-Variante beispielsweise Telefongespräche unabhängig vom Smartphone. Dem Nutzer stehen zudem tausende Apps und Zifferblätter zum Downloaden bereit. Und in Kombination mit einem Spotify-Abo spielt die Smartwatch die persönlichen Playlisten ab.

Galaxy Watch 3 als Gesundheits-Uhr

Darüber hinaus hat Samsung die Galaxy Watch 3 mit vielen Gesundheitsfunktionen ausgestattet. Diese sind die Messung der Sauerstoffsättigung, VO2 max, Sturzerkennung samt automatischem Notruf, Pulsmessung und EKG. Die EKG-Messung hat Samsung allerdings erst Anfang Februar eingeführt. Daher wird die Funktion über eine Software-Aktualisierung der Smartwatch aktiviert. Auch im Bereich Schlaftracking sammelt die Uhr viele Infos, die hilfreich für den Nutzer sein können.

Sport mit der Galaxy Watch3

Unabhängig davon bietet die Uhr insbesondere für Läufer einige Extras. Dazu gehört der bereits bekannte Laufcoach, der mit gut verständlichen Sprachansagen beim Training unterstützt. Auch die „Erweiterten Laufmetriken“ sind bei der Watch 3 dabei. Diese erlauben eine detaillierte Laufstilanalyse. Allerdings erwies sich im Test die Pulsmessung als nicht sehr akkurat.

Als echter Schwachpunkt der Galaxy Watch3 entpuppte sich zudem die Akkulaufzeit. Im Test waren mehr als zwei Tage ohne Aufladen selbst bei abgeschaltetem Bildschirm nicht drin gewesen. Immerhin schlägt sie damit die Apple Watch Series 6. Doch andere Smartwatches im Vergleichstest glänzten mit mehrwöchigen Akkulaufzeiten, wie etwa die Sportuhr Garmin Fenix 6 Pro Solar.

FAZIT – Samsung Galaxy Watch 3

Die Galaxy Watch 3 die beste Smartwatch für Android. Sie überzeugt mit ihren smarten Funktionen und bietet gute Gesundheits- und Sportfunktionen.

  • PRO
    • Umfassende Trainingsfunktionen, vor allem für Läufer.
  • KONTRA
    • Akku hält selbst bei abgeschaltetem Bildschirm nicht länger als zwei Tage.​

IMTEST Ergebnis:

gut 2,1