Veröffentlicht inRatgeber

Der Hund im Homeoffice – Teil 8: Spazieren gehen in der Stadt

Ist Ihr Hund die Stadt nicht gewohnt, gibt es einiges zu beachten, damit die Pause entspannt verläuft. IMTEST gibt Tipps.

Zwei Hunde an der Leine Hundeschule
© IMTEST

Der Hund im (Home-)Office – Teil 8: Spazieren in der Stadt // IMTEST

Mittagspause? Ab an die frische Luft! Wenn Sie in der Stadt wohnen, gibt es beim Gassi gehen allerdings einiges zu beachten.

Nehmen Sie Ihren Hund mit ins Büro, ist unter Umständen nicht nur der Arbeitsplatz eine ungewohnte Umgebung für ihn, sondern auch die Lage des Büros. Gerade wenn Ihr Hund ländliche Orte gewohnt ist, kommt es um das in der Stadt gelegene Büro zu vielen neuen Situationen und Eindrücken für Ihren Vierbeiner. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie mit Ihrem Hund in der Stadt spazieren gehen, klärt der achte Teil der Video-Hundeschule von IMTEST.

Sicher in der Stadt unterwegs mit der Video-Hundeschule

Viele laute Autos, Radfahrer, Unmengen an Fußgängern und so einige fremde Hunde: In der Stadt gibt es eine Vielzahl an Eindrücken und gegebenenfalls neue Situationen für Ihren Hund. Wenn Sie Ihren Hund mit ins städtisch gelegene Büro nehmen wollen, sollten Sie sich dessen bewusst sein. Schließlich werden Sie mit Ihrem Hund nicht den ganzen Tag am Arbeitsplatz verbringen, sondern auch in der Pause spazieren gehen. Im achten Teil der IMTEST-Video-Hundeschule zeigt Hundetrainerin und Dogwalkerin Stefanie Gallmeister, wie Sie in für Ihren Hund ungewohnten Stadtsituationen am besten reagieren. Und was Sie zu Hause schon mal üben können.



An der Leine mit Brustgeschirr

Im Trubel der Stadt ist es unumgänglich, seinen Hund an der Leine zu führen. Am besten eignet sich Brustgeschirr, um die Leine daran zu befestigen. Denn ein Geschirr ist für den Hund oftmals angenehmer als ein Halsband, da die Zugverteilung optimaler ist. Natürlich muss ein Geschirr die passende Größe haben und richtig sitzen, damit sich der Hund damit wohlfühlt. Im Video ist ein Brustgeschirr von anny-x zu sehen. Dieses kommt mit einer vollunterlegten Polsterung. Hals- und Brustbereich sind individuell einstellbar. Zwei Steckschnallen sorgen für einen bequemen Einstieg.

Weitere praktische Produkte für Hunde und andere Vierbeiner gibt es im Artikel über Katzen- und Hunde-Gadgets zu entdecken.

Weiter geht’s mit der Hundeschule

Zur vorherigen Lektion:

Zur nächsten Lektion: