Veröffentlicht inNews

Speakerbuddy: Neuer Kinderlautsprecher von LIDL

LIDL stellt die neuen Kinderlautsprecher Speakerbuddys vor.

Der Speakerbuddy von LIDL
© LIDL

Unter dem hauseigenen Marken-Pseudonym Silvercrest gibt bei LIDL bald ein Pendant zur beliebten Tonie-Box. Die Speakerbuddys sind neue Kinderlautsprecher, die sehr ähnlich funktionieren und ab sofort vorbestellbar sind.

LIDL hat die Tonie-Box im Visier

Die Hardware von LIDL, sei es im Bereich von Smart-Home, Audio und anderen Geräten läuft beim Discounter unter dem klangvollen Namen Silvercrest. Dieses Logo prangt auch auf den neuen Kinderlautsprechern, den Speakerbuddys. Denn Nicht nur unser Alltag hat sich mit Beginn der Corona-Krise komplett verändert – auch der Umgang zu unseren Kindern leidet mitunter. Die Eltern sind zwar zuhause, hangeln sich dort aber durchs Home Office oder haben aus anderen Gründen keine Zeit – etwa fürs Vorlesen. Genau dort kommt der Speakerbuddy zum Einsatz.

Hier werden allerdings keine kleinen Figuren genutzt, um dem Kästchen neue Geschichten zu entlocken. Stattdessen setzt LIDL, wohl auch aus Alleinstellungsgründen, auf kleine Münzen. Einmal oben auf dem Speakerbuddy plaziert, sorgen die Münzen für die verschiedenen Geschichten und Märchen, die aus der Box ertönen. Bisher gibt es Geschichten von Feuerwehrmann Sam, Benjamin Blümchen und weiteren bekannten Figuren. Und ganz wie bei der Tonie-Box gibt es auch hier Münzen, die selber besprochen werden können.

Laufzeit und Features

Neben der Möglichkeit als Abspielgerät für Geschichten zu dienen, kann der Speakerbuddy auch als farbiges Nachtlicht fungieren. Die Akkulaufzeit des Gerätes liegt bei rund 6 Stunden. Über eine dazugehörige App steuern die Elterneinheiten wie lange die Kiste erzählen soll, auch die Lautstärke wird per Smartphone geregelt. Für jede Münze ruft LIDL 7,99 auf, der Speakerbuddy schlägt mit rund 50 Euro zu buche. Wenn es mit der Box als Weihnachtsgeschenk noch klappen soll, ist allerdings Eile geboten. Denn in den Filialen schlägt die neue Hardware für Kinder erst ab dem 22.12.21 auf. Falls es dann mit einem Kauf nicht klappt, gibt es aber mit Vorlese-Eule Luka oder der Tiger Touchbox noch genügend Alternativen für Geschenke in diesem Bereich.