Veröffentlicht inNews

Apple Watch 8: Ohne digitale Krone?

Apple scheint eine Apple Watch ohne digitale Krone entwickeln zu wollen.

Smartwatch Apple Watch Series 7
© Apple

Ein neues Patent, das von Apple in den USA eingereicht wurde, zeigt eine Apple Watch ohne die digitale Krone zur Bedienung der Smartwatch.

Viel Raum für mehr Möglichkeiten

Auf der dem Patentantrag anhängigen Darstellung ist deutlich zu erkennen, dass es sich hier um ein Modell der Apple Watch ohne die digitale Krone handelt. Ursprünglich dient das kleine Rädchen an der Smartwatch dazu, allerlei Einstellungen vorzunehmen und in den Menüs zu navigieren. Auch das EKG zur Messung der Herzfrequenz ist in dieser Einheit versteckt. Ebenfalls zu sehen ist, dass statt der digitalen Krone eine optische Lösung zum Einsatz kommen soll. Dann wären alle bisherigen Funktionen natürlich auch weiterhin verfügbar, diese werden dann über bestimmte Gesten angesteuert. Fällt die digitale Krone weg, wäre somit auch Platz für weitere Bauteile. Wie etwa die langerwarteten Sensoren zur Messung des Blutzuckerspiegels oder des Alkoholgehalts im Blut. Diese neuen Funktionen könnten dann vielleicht schon im nächsten Modell der Apple Watch, der Apple Watch Series 8, zum Einsatz kommen.

Eine Patentzeichung von Apple
Diese Darstellung des Patents wurde von Apple beim amerikanischen Patent-Amt eingereicht. © Apple

Apple Watch 7 als Ladenhüter

Apple ist in Hinsicht auf seine smarte Uhr ein klein wenig in Zugzwang. Denn die erst im Herbst vorgestellte Apple Watch Series 7 hinterlässt bei vielen Apfel-Fans einen faden Beigeschmack. Zu wenige Neuerungen, nicht einmal ein neuer Chip hat es in die Smartwatch geschafft. So ist man mit dem Vorgängermodell fast genauso gut bedient. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder, die unter den Erwartungen von Apple geblieben sind. Zieht der Hersteller nun die Innovations-Karte, verzichtet auf die digitale Krone und implementiert zusätzlich neue Funktionen, Sensoren und einen neuen, schnelleren Chip, dann dürfte die Apple Watch Series 8 wieder ein Treffer für den erfolgsverwöhnten Anbieter werden. Die Vorstellung der neuen Apple Watch wird im Herbst 2022 erwartet.