Veröffentlicht inNews

CES 2022: Samsung zeigt neue QLED 8K-Modelle

Samsung präsentiert im Rahmen der CES seine neuen TV-Modelle für das Jahr 2022.

Ein Samsung QLED-Ferseher an einer Wand.
© Samsung

Bereits vor dem offiziellen Start der CES, prescht Hersteller Samsung vor und nennt die Details zu den kommenden Top-TV-Modellen. Die Funktionen lassen nur wenige Wünsche offen, genaue Preise werden aber vorsichtshalber noch nicht genannt.

Top-Modelle im Fokus

An vorderster Front der Riege an neuen Fernsehern stehen auch bei Samsung die Modelle, die für den normalen Verbraucher so gut wie unerschwinglich sind. Dafür bekommt man einen guten Einblick darauf, welche technischen Features dann in ein oder zwei Jahren für einen bezahlbaren Preis den Besitzer wechseln. Die ganz großen neuen Samsung TVs kommen mit Mini-LED und Micro-LED, also einer Technik, die noch mehr zu leisten im Stande sein soll, als die beliebten OLED-Bildschirme.

Mit Bilddiagonalen zwischen 89 und 110 Zoll ist die Mini- und Micro LED-Technologie zwar sicher bestens für eine Vorstellung geeignet, den TV-Alltag von Serien- und Spiele-Freunden bilden diese Geräte aber mit Sicherheit noch nicht ab. Dafür sollen die sündhaft teuren Vorführ-Modelle eine 20 Bit-Graustufen-Tiefe bieten und dank mehr als einer Million Farb- und Helligkeits-Stufen das laut Samsung “echte” HDR-Erlebnis bringen. Dazu kommen Auflösungen von bis zu 8K bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz oder 120 Hz bei einer Auflösung von 4K.



Nur mit Dolby Atmos

Auch die neuen Neo QLED-Fernseher von Samsung bringen Verbesserungen und neue Features. Die Helligkeitsstufen sind dank einer neuartigen Abtastung noch feiner, besonders bei der Nutzung von HDR soll diese Verfeinerung zu sehen sein. Ebenfalls neu ist der Lichtsensor, welcher die Helligkeit und sogar den Farbton des Bildes an die Lichtverhältnisse in der Umgebung angleichen soll. Auch beim Sound ist Samsung auf eine neue Idee gekommen. Bei der neuen OTS-Pro-Technik sind die Lautsprecher nach oben gerichtet und sollen so noch besser von Dolby Atmos profitieren, Dolby Vision wird bei Samsung weiterhin leider nicht unterstützt. Stattdessen kommt HDR 10+ zum Einsatz.



Integration von Spiele-Streaming

Natürlich bleibt bei einem umfangreichen Produkt-Update die Software nicht auf der Strecke. So strebt Samsung für alle neuen TV-Modelle die Integration der Spiele-Streaming-Dienste Google Stadia und Nvidia GeForce Now an. Zusätzlich wurden weitere Updates für die TV-Modelle The Frame, The Serif und The Sero für die Zukunft angekündigt. Die neuen Preise und Verfügbarkeiten der kommenden Samsung TVs möchten die Südkoreaner erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.