Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S21 FE 5G: Aus alt mach neu

Vor dem Top-Modell S22 bringt Samsung mit dem Galaxy S21 FE 5G ein überarbeitetes S21 auf den Markt. Das sind die Neuerungen.

Vier Smartphones nebeneinander
© Samsung

Noch vor der Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S22 presst Samsung ein zusätzliches Smartphone in den Handel. Das Samsung Galaxy S21 FE soll sich mit seinen individuellen Anpassungsmöglichkeiten in erster Linie an Fans der Marke richten – die dann auch sicher verzeihen, dass das neue FE eigentlich nur eine überarbeitete Version des aktuellen Flaggschiffs S21 ist. Technisch positioniert Samsung es zwischen dem S21 und dem S21+. IMTEST hat alle Infos und gib eine erste Einschätzung.

Oberfläche und Funktionen sind anpassbar

Das bei den Fans der S21-Serie beliebte Design mit leicht hervorstechender Kamerakontur verleiht auch dem S21 FE 5G den typischen Look. Mit vier neuen Farboptionen – Olive, Lavender, White oder Graphite – haben Samsung Galaxy-Fans so eine Menge Möglichkeiten, sich individuell auszudrücken. Mit einem 7,9 Millimeter schlanken Gehäuse passt das S21 FE 5G problemlos in nahezu jede Tasche und soll damit ein geeigneter Begleiter für fast jede Lebenslage sein. Die Benutzeroberfläche One UI 4 macht es laut Samsung möglich, sich seine eigene, ganz individuelle Nutzererfahrung zu schaffen. Mit erweiterten Funktionen können sie ihre Startbildschirme, Symbole, Benachrichtigungen, Hintergrundbilder und vieles mehr nach Ihren Wünschen gestalten.

So wurden etwa die Widgets überarbeitet und aktualisiert, um umfassende Optionen zur Personalisierung zu bieten. Das S21 FE 5G ist mit einem neuen Datenschutz-Dashboard ausgestattet, das die Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen an einem Ort vereinen soll und die Nutzung von One UI 4 auf dem Galaxy S21 FE 5G so nahtlos wie sicher macht, so der Hersteller.

Einschätzung von IMTEST: Der Look bleibt weitgehend erhalten und neue Farben sind selten ein Kauf-Argument. Neuerungen an der Benutzeroberfläche werden sehr wahrscheinlich auch die älteren Modelle via Update erreichen. Die technischen Unterschiede sind spannender.



Schneller Prozessor, OLED-Bildschirm

Das Galaxy S21 FE 5G ist anders als noch die vorherigen Flaggschiffe der S21-Reihe nicht mit dem hauseigenen Prozessor Samsungs ausgestattet, sondern mit dem Snapdragon 888 von Qualcomm. Der findet auch in anderen Top-Modellen Platz, etwa im faltbaren Galaxy Z Flip 3, und sorgte in den Tests für rasante Rechenleistung.

Das passt zum Bildschirm: Passionierte Hobby-Gamer und -Streamer sollen von der scharfen, hochwertigen Grafik- und Bildqualität des S21 FE 5G begeistert sein. Die Bildwiederholrate des AMOLED-Bildschirms liegt bei 120 Hertz. Die Auflösung beträgt Full-HD-Plus auf 6,4 Zoll. Damit ist der Bildschirm größer als der des Samsung Galaxy S21, bei dem die Diagonale 6,2 Zoll beträgt, aber kleiner als beim Galaxy S21+ mit 6,7 Zoll.

Einschätzung von IMTEST: Der neue Prozessor könnte im Vergleich zum hauseigenen Exynos-Prozessor der Vorgänger-Modelle ein Plus an Geschwindigkeit bringen. Allerdings sind die S21-Vorgänger-Modelle ohnehin schon schnell. Ähnliches gilt für den Bildschirm: 120 Hertz, OLED und hohe Auflösung – das gibt es bereits bei den S21-Modellen. Zudem punkten diese im Test mit sehr hoher Farbtreue und Helligkeit, die zu übertreffen wenig Mehrwert bringt.

Kameras mit verbessertem Zoom

Was die Kamera angeht, teilt Samsung mit, dass das S21 FE 5G ist mit dem gleichen Setup ausgestattet, wie das S21. Egal, ob Fotoamateur oder Profi – jeder soll mit dem S21 FE 5G ganz einfach Inhalte bearbeiten, posten und teilen können. Dazu verfügt das neue Samsung Galaxy S21 FE 5G im Vergleich zum Vorgängermodell Samsung Galaxy S20 FE über verbesserte Nachtmodus-Einstellungen. Damit lassen sich Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, wie beispielsweise beim abendlichen Ausgehen mit Freunden, deutlich verbessern.

Noch interessanter ist der verbesserte Zoom: Denn anders als das kostspielige Zoom-Talent Galaxy S21 Ultra bieten das Galaxy S21 und das S21+ nur einen geringen optischen Zoom. Das S21 FE bietet mit seinem Teleobjektiv mit 8 Megapixeln einen 3-fachen optischen Zoom.

Die Frontkamera löst zudem mit 32 Megapixeln deutlich höher auf als bei den genannten Modellen (10 MP). Hingegen beträgt die maximale Videoauflösung lediglich 4K, statt 8K wie beim Galaxy S21.

Einschätzung von IMTEST: Bei der Kamera scheinen die Verbesserungen deutlicher zu sein als beim Display. Ein verbesserter Zoom, ein verbesserter Nachtmodus, eine höher auflösende Selfiekamera – das klingt vielversprechend und könnte bei der Wahl zwischen S21 bzw. S21+ und S21 FE das Zünglein an der Waage sein.

Eine Hand hält ein Smartphone
© Samsung

Preis und Verfügbarkeit

Das Galaxy S21 FE 5G ist ab dem 11. Januar 2022 als 128 GB Version ab 749 Euro und als 256 GB Version ab 819 Euro erhältlich.



Samsung Galaxy S21 FE 5G: Einschätzung

Ist das Galaxy S21 FE nun besser oder schlechter als seine Vorgänger. Ganz klare Antwort: Jein. Das Galaxy S21 FE positioniert sich zwischen dem Galaxy S21 und dem S21+. Wem das S21 zu klein und das S21+ zu groß ist, wird mit dem S21 FE ein passendes Gerät finden. Der verbesserte Zoom und Nachtmodus der Kamera machen die Wahl ebenfalls leichter. Leider fehlt dafür die 8K-Auflösung. Eine wichtige Rolle spielt natürlich auch der Preis: Das Galaxy S21 ist zwar nicht betagt, doch mittlerweile schon ab 640 Euro zu haben (Stand Januar 2022), somit deutlich günstiger als das FE für 749 Euro. Und dann wäre da noch das Samsung Galaxy S22. Das steht in den Startlöchern und wird technisch wohl noch mehr zu bieten haben. Alle Infos, Gerüchte und Daten zum Galaxy S22 hat IMTEST in diesem Artikel.