Veröffentlicht inNews

Microsoft kauft Activsion Blizzard für knapp 70 Milliarden Dollar

Microsoft strebt für 70 Milliarden US-Dollar die Übernahme des Spiele-Giganten Activision Blizzard an.

Das Xbox Logo
© Microsoft

Micrsoft möchte die zuletzt in Verruf geratene Spiele-Schmiede Activsion Blizzard kaufen. Unfassbare 70 Milliarden Dollar soll der Deal wert sein. Allerdings muss dieser erst noch von der US-Bösenaufsicht SEC und den EU-Wettbewerbshütern durchgewunken werden.

Microsoft in Kauflaune

Wer dachte, dass der Kaufpreis von Bethesda mit rund 7,5 Milliarden Dollar eine große Sache war, der wird nun eines besseren belehrt. Die Haushaltkasse von Microsoft scheint bodenlos, der Kaufpreis für Activision Blizzard liegt bei rund 70 Milliarden Dollar – fast das Zehnfache. Würde der Kauf abgesegnet, dann können Xbox-Spieler mit einem Gamepass-Abo schon einmal anfangen, sich die Hände zu reiben. Denn zukünftige Spiele, die einst von ActiBliz kamen, kommen nun am ersten Tag kostenlos in den Gamepass und sind mit aller Wahrscheinlichkeit zusätzlich nur noch für den PC und die Xbox-Konsolen zu haben.

Darunter finden sich illustre Marken wie “Call of Duty”, “World of Warcraft”, “Diablo” oder “Overwatch”. In der letzten Zeit sah Activision in den USA mehreren Klagen entgegen, es ging um Machtmissbrauch, sexuelle Anzüglichkeiten und ein toxisches Arbeitsklima. Da wird es spannend zu sehen, wie Microsoft nun a) mit den Gerichtsverfahren verfährt und b) schnellstens wieder für Arbeitsbedingungen sorgt, die für neue Talente nicht abstoßend sondern anziehend sind. Aktuell haben viele wichtige Programmierer und Designer Activision Blizzard den Rücken gekehrt.



Was macht Sony?

Da Sony über weitaus besser eingespielte First-Party-Studios verfügt, braucht sich der Marktführer aus Japan noch keine Sorgen zu machen. Gerade in diesem Spiele-Jahr hat Sony mit “Horizon: Forbidden West”, “Gran Turismo 7” und “God of War: Ragnarök” ein paar ganz heiße Eisen im Feuer. Auf lange Sicht dürfte es aber wahrscheinlich sein, dass auch Sony wieder auf Einkaufstour geht. Es gibt fast greifbare Gerüchte darüber, dass entweder Square Enix (Final Fantasy) oder Capcom (Resident Evil, Monster Hunter) bei Sony auf der Einkaufsliste stehen. Die Übernahme von ActiBliz durch Microsoft dürfte die Verhandlungen dezent beschleunigen.