Veröffentlicht inNews

Deutscher TV-Markt 2022: Anteil smarter TV-Geräte bei 94 Prozent

Wie sieht es aktuell mit der Verteilung moderner TV-Geräte in deutschen Haushalten aus.

Ein TV Geräte in einem Wohnzimmer
© Loewe/Unsplash

Die Deutsche TV-Plattform hat eine aktuelle Auswertung zur Verteilung von smarten UHD-TVs in deutschen Wohnzimmern. Die Zahlen beeindrucken und bescheinigen der Technik eine sehr hohe Akzeptanz.

5,9 Millionen TV-Geräte in 2021

Der Anteil von smarten und UHD-tauglichen TV-Geräten ist im vergangenen Jahr wenig verwunderlich weiter angestiegen. Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK SE konnten im Jahr 2021 insgesamt 5,9 Millionen Fernseh-Geräte verkauft werden. Fast alle TVs verfügen über smarte Funktionen, dazu zählen auch Geräte mit vorinstallierten Apps für Streaming-Angebote. Der Anteil am gesamten deutschen Markt stieg im Vergleich zu 2020 noch einmal um satte fünf Prozent. Waren es 2020 noch 89 Prozent, konnten im Jahr 2021 starke 94 Prozent an smarten UHD-TVs abgesetzt werden.



4K auf dem Vormarsch

Auch der Ultra-High-Definition-Standard scheint die Käufer zu begeistern. So waren 2021 drei von vier verkauften TV-Geräten in der Lage, eine Auflösung von bis zu 4K (2160p) darzustellen. Viele TV-Sender bieten mittlerweile Programme in dieser Auflösung an, aber besonders starke PCs oder moderne Spiele-Konsolen können Spiele in dieser Auflösung wiedergeben. Auch die Szenenbeleuchtung per HDR findet immer mehr Zulauf.

Knapp 80 Prozent der HDR-Fernseher können neben den statischen HDR-Standards auch dynamische HDR-Verfahren, die pro Szene oder gar einzelnem Frame den gewünschten Bildeindruck definieren, darstellen. Seitdem der UHD-Standard in Deutschland eingeführt wurde, konnten sich 23,9 Millionen Haushalte für diese Technik begeistern – und haben ein entsprechendes Gerät angeschafft.



Welche TV-Größe dominiert?

Klein war gestern, inzwischen wird der Markt von TV-Geräten ab 55 Zoll dominiert. Diese Geräte-Klasse macht mit rund 2,5 Millionen verkauften Einheiten 44 Prozent des Gesamtmarkts aus. Mehr als 20 Prozent der Nutzer entschieden sich 2021 für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll. Da die Preise für die noch größeren TVs immer weiter fallen, dürfte dieser Trend auch in 2022 weiter nach oben zeigen. Noch mehr Informationen zu der aktuellen Erhebung finden Sie an dieser Stelle.