Veröffentlicht inNews

Amazon Prime wird um 17% teurer – auch für Bestandskunden

Noch diesen Monat erhöht Amazon für sein Prime-Angebot die Preise in den USA. Alle Infos und ob das auch in Deutschland droht.

Schwarzes Smartphone liegt auf hellroter Fläche und zeigt amazon Logo
© Christian Wiediger/Unsplash

Momentan steigen die Preise in sämtlichen Lebensbereichen. Und auch Streaming-Plattformen wie Sky, DAZN und Netflix schrauben ordentlich an ihren Preisen. Auch Prime Video wird bald teurer, da Amazon Preiserhöhungen im Prime-Angebot angekündigt hat – zumindest in den USA. Dort wird Amazon Prime schon ab dem 18. Februar für Neukunden teurer.

So teuer wird Amazon Prime in den USA

Aktuell zahlen Prime-Mitglieder in den Vereinigten Staaten 12,99 Dollar im Monat. Erhöht wird der Preis um 2 Dollar. Beim Jahresabo geht der Preis gleich um 20 Dollar auf 139 Dollar nach oben. Das sind 17 Prozent mehr, die Kunden für Amazon Prime bald zahlen müssen. Bereits ab dem 18. Februar gelten diese Preise für Neukunden. Für Bestandskunden gibt es einen Monat Aufschub. Diese müssen für ihr Abo erst ab dem 25. März den neuen Preis bezahlen. Und das auch erst, wenn sich das laufende Jahres- oder Monatsabo erneuert.

Weshalb Amazon die Preise erhöht

Der Konzern begründet die Preiserhöhung zum einen mit den steigenden Investitionen in exklusive und hochwertige Prime-Video-Inhalte. Dazu gehören zum Beispiel die Serien „The Boys“, „Das Rad der Zeit“ und die von vielen sehnlichst erwartete „Herr der Ringe“-Serie. Auf der anderen Seite stehen höhere Lohn- und Transportkosten. Schließlich konnte Amazon das Angebot der Lieferung am selben Tag in den USA stark ausweiten. Dafür stellte der Konzern 24 Prozent mehr Mitarbeiter ein.

Zudem dürften die jüngsten Quartalszahlen ebenfalls eine Rolle bei der Preiserhöhung von Amazon Prime spielen. Denn der Umsatz lag zwar bei 137 Milliarden US-Dollar, doch das Wachstum bei verhältnismäßig geringen 9 Prozent. Und das auch nur in den USA. In anderen Ländern stagnierte der Umsatz.



Amazon Prime auch in Deutschland teurer?

Bisher gilt die Preiserhöhung von Amazon Prime nur für die USA. Aufgrund der steigenden Inflation sowie der höheren Lohn- und Logistikkosten hierzulande ist eine Preiserhöhung in Deutschland und anderen Ländern aber sehr wahrscheinlich. Außerdem stehen viele der exklusiven und neuen Prime-Video-Produktionen auch in Deutschland zur Verfügung. Die letzte Preiserhöhung für deutsche Kunden ist übrigens fünf Jahre her. Seither kostet ein Monatsabo 7,99 Euro und ein Jahresabo 69 Euro.

Ob Amazon Prime also bald auch in Deutschland teurer wird, steht also noch nicht fest. Da es aber durchaus wahrscheinlich ist, könnte es sich lohnen, sich jetzt als Neukunde anzumelden. Schließlich würde eine Preiserhöhung Bestandskunden erst treffen, wenn sich das Abo verlängert.