Veröffentlicht inNews

Endlich: Rockstar Games kündigt GTA 6 an!

Die Fans warten seit Jahren auf diese Meldung: Der US-Entwickler Rockstar Games hat offiziell verkündet, dass „Grand Theft Auto 6“ kommen wird!

Wer nicht spielt, hat möglicherweise noch nie von Grand Theft Auto gehört, dabei ist die Reihe mit dem bislang letzten Ableger GTA 5 eine der erfolgreichsten aller Zeiten. Das Spiel verkaufte sich seit Erscheinen im Jahr 2013 mehr als 155 Millionen Mal, mehr hat nur „Minecraft“ geschafft. Da der Spieler in allen Spielen der Serie als Gangster unterwegs ist, scheint es eine Menge kriminelle Energie zu geben – zumindest was das Spielen angeht.

Bei so viel Erfolg ist natürlich klar, dass die Spieler nach einer Fortsetzung dürsten. Bislang gab es lediglich die GTA 5-Variante GTA Online, das immer wieder mit neuen Erweiterungen und Aufgaben-Paketen (DLCs) die Fans bei der Stange hielt, dennoch wurde der Ruf nach einem echten neuen Spiel immer lauter. Nun wurde er erhört. Rockstar gab offiziell bekannt, dass das Studio bereits an Teil 6 werkelt, mehr aber auch nicht.

Fans hoffen darauf, dass erste Hinweise auf mögliche Storys zu GTA 6 bei GTA Online auftauchen. © Rockstar

Noch Jahre vom GTA-Release entfernt?

Denn die Ankündigung ist kurz und knapp und lässt keinerlei Schlüsse zu, in welchem Stadium sich das Spiel befindet. Als Beispiel: Im Jahr 2008 gab Produzent Dan Houser an, dass er an einem Drehbuch für GTA 5 arbeiten würde, 2011 wurde das Spiel offiziell angekündigt und mit Trailer vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt dauerte es dann noch knapp zwei Jahre, bis das Spiel erschien.

Die Ankündigung diesmal erinnert in seiner Kargheit eher an die von 2009 – und da war das fertige Spiel noch fünf Jahre entfernt! Freude ist für Fans also durchaus angebracht, weil endlich feststeht, dass überhaupt etwas Neues kommt. Allerdings dürften bis zum Spielerlebnis noch einige Jahre ins Land gehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schlechte Nachrichten für Game-Pass-Nutzer

Experten schätzen das Release-Datum optimistisch auf Ende 2023 bis eher pessimistisch auf irgendwann im Jahr 2025. Nach den wenigen Infos zu urteilen, dürfte 2025 wahrscheinlicher sein. Klar ist bereits, dass GTA 6 zu Beginn in keinem Abo-Modell zu haben sein wird, Game Pass-Besitzer müssen ihre Hoffnung darauf also schon jetzt aufgeben. Außer zum Vollpreis wird es das Spiel zum Start nicht geben.

Zu haben sein dürfte GTA 6 vermutlich nur für Playstation 5 und die Xbox Series X und S, eine Version für PS 4 und Xbox One scheint angesichts des vermutlichen Release-Zeitraums eher unwahrscheinlich, ebenso wie ein zeitgleicher Release auf dem PC.

Wie alle GTA-Spiele dürfte auch Teil 6 wieder einen ganz eigenen Artwork-Look bekommen. Wie der wohl aussieht? © Rockstar

Inhalte noch völlig unklar

Worum es im Spiel geht und wo es überhaupt spielt, das ist alles noch völlig offen. Fans hoffen und glauben aber, dass es in GTA Online im Vorfeld der Veröffentlichung bereits Hinweise auf das zukünftige Spiel und seine Inhalte geben wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie recht haben, liegt sehr hoch. Denn so kann Rockstar Games die Fans weiter animieren, die Online-Version zu spielen. Und die Neuigkeiten zum Spiel exakt dort zuerst verraten, wo sie am sehnlichsten erwartet werden.