Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S22: Neue Wireless-Charger angekündigt

Parallel zum Start des Samsung Galaxy S22 kommen auch neue Wireless-Charger für die Geräte auf den Markt. Alle Infos dazu, gibt es bei IMTEST.

© Samsung

Zeitgleich zur heutigen Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S22 präsentiert Samsung neue Wireless-Charger für die Top-Smartphones.

Drahtlos laden: Neue Geräte passend zum S22-Start

Mit dem Wireless Charger EP-P2400 und dem Duo Wireless Charger EP-P5400 bringt Samsung passend zu seinen neuen Top-Smartphones der Galaxy-S22-Reihe neue Möglichkeiten für kabelloses Laden auf den Markt. Wie der Name schon verrät, handelt es sich beim Duo Wireless Charger EP-5400 um eine drahtlose Lademöglichkeit für zwei Geräte. Nach Herstellerangaben soll sich ein Teil des Chargers heraus klappbar sein. So soll sich auch ein senkrecht aufgestelltes Smartphone mit bis zu 15 Watt drahtlos aufladen lassen. Während des Ladevorgangs lässt sich das senkrecht aufgestellte Smartphone, etwa ein Galaxy S22 Ultra übrigens auch weiterhin bedienen.

Drahtloses Ladegerät für Samsung Galaxy S22 und Smartwatches:  Samsung Duo Wireless Charger 15W EP-P5400 in weißer Ausführung.
Samsungs drahtlose Ladegeräte für Smartphones und Smartwatches in weißer und in schwarzer Ausführung. © Samsung

Über die zweite Auflagefläche kann wahlweise ein weiteres Smartphones geladen werden. Außerdem lassen sich Wearables wie Samsungs smarte Uhren Galaxy Watch4, Galaxy Watch3, Watch Active2 sowie Watch Active mit 5 oder 10 Watt laden. Der EP-2400 bietet hingegen nur eine einzelne Ladeplatte – für ein Smartphone oder eine Smartwatch.



Schnellladen in bis zu zwei Stunden möglich

Laut Hersteller sollen der Wireless Charger EP-P2400 und der Duo Wireless Charger EP-P5400 Geräte wie die neuen Galaxy-S22-Smartphones und auch deren, für kabelloses Laden vorbereitete, Vorgängermodelle aus der Galaxy-S21-Reihe (dazu zählt auch das Galaxy S21 FE) und der Note20-Serie innerhalb von nur zwei Stunden voll aufladen. Aber auch andere Smartphones, die Qi-Wireless-Charging ermöglichen, lassen sich über die neuen Wireless Chrager mit geringerer Leistung von fünf oder 10 Watt mit neuer Energie versorgen. 



Veröffentlichung und Preise

Preise und eine genaue Verfügbarkeit für den Wireless Charger EP-P2400 und den Duo Wireless Charger EP-P5400 sind aktuell noch nicht bekannt. Das dürfte sich heute im Rahmen des Samsung Unpacked Events 2022 aber ändern. Ein Aktualisierung finden Sie dann an dieser Stelle. Die Charger könnten wohl bald schon im Handel verfügbar sein – beide Geräte soll es in einer schwarzen und einer weißen Variante geben. Gerüchte über unterschiedliche Verkaufspakete, bei Bedarf auch eine Variante mit beigelegtem 25-Watt-Netzteil, halten sich standhaft. Das dürfte besonders für Käufer eines Galaxy S22 interessant sein, die ein Gerät ohne mitgelieferte Netzteil erworben haben.