Veröffentlicht inNews

Android 13: Neues Betriebssystem mit diesen Funktionen

Google hat eine erste Version von Android 13 veröffentlicht. Damit sind nun neue Funktionen des Betriebssystems bekannt.

Grüne Android-Figur auf hellbrauner Tischplatte
Symbolbild Android © Pixabay

Derzeit arbeitet Google an dem nächsten Kapitel des Android-Betriebssystems. Jetzt hat der Konzern eine erste Fassung von Android 13 für Entwickler freigegeben. Damit gibt es nun Einblicke in neue Funktionen. Unter anderem soll es eine Anwendung geben, um Apps von Pixel-Smartphones auf PCs streamen zu können.

Android 13 für die bessere Vernetzung von Pixel und PC

Mit der Veröffentlichung der ersten Version von Android 13 für Entwickler hat der Technik-Blog 9to5Google eine spezielle neue Funktion entdeckt. Sie soll es ermöglichen, mit einem Pixel Apps einfach auf den PC zu übertragen. Im Browser am PC können Nutzer und Nutzerinnen ihre Apps vom Smartphone verwenden. Diese Funktion behält Google wahrscheinlich den Pixel-Smartphones vor. Vor allem für Chromebooks mit ChromeOS dürfte das Feature gedacht sein. Wie die Blogger aber bereits berichten, funktioniert das Streamen vom Pixel auch auf PCs mit Windows 11.



Weitere Funktionen des neuen Android-Systems

Das Streamen von Apps vom Google Pixel auf den PC bleibt natürlich nicht die einzige neue Funktion für Android 13. Weitere bereits bekannte Neuerungen sind:

  • Photo Picker: Mit dieser Datenschutz-Funktion ist es möglich, Apps Zugriff nur auf bestimmte Fotos zu erlauben. Bislang gilt eine Zugriffsberechtigung für die gesamten Bilder oder eben gar nicht.
  • Nearby-Suche ohne Standort: Apps, die sich mit WLAN-Geräten in der näheren Umgebung verbinden wollen, erhalten unter Android derzeit immer auch die Standortdaten des Smartphones oder Tablets. In Android 13 gibt es eine neue Berechtigung (Nearby-Wifi-Devices), bei der der Standort nicht übermittelt wird.
  • Schnellere Updates: Über die Play-Dienste-App sollen schnellere System-Updates am Smartphone-Hersteller vorbei erfolgen. Denn oft liefern Gerätehersteller neue Updates langsam oder nie aus.
  • Design und Bedienung: Künftig können Nutzer und Nutzerinnen die Icons aller Apps an den Hintergrundbild-Farbton angleichen. Zudem lassen sich Kacheln für Schnelleinstellungen direkt in einer App selbst erstellen. Voraussetzung hier ist, dass diese Funktionen auch bei der App-Entwicklung berücksichtigt wurden.
  • Sperrbildschirm-Anmeldung: Dieses Feature ermöglicht den Benutzerwechsel und Log-In schon auf dem Sperrbildschirm. Das ist besonders praktisch für alle, die ihr Smartphone öfter mal aus der Hand (etwa an Kinder) geben oder sich ihr Gerät mit jemandem teilen.


Wann wird Android 13 final veröffentlicht?

Bis zum endgültigen Start von Android 13 ist es noch mehrere Monate hin. Die jetzt veröffentlichte Version richtet sich an Entwickler. Danach sollen ab April Beta-Versionen folgen, vier sind insgesamt geplant. Die finale Version des neuen Betriebssystems soll dann laut Plan im August an den Start gehen. Es könnte aber auch noch bis Herbst dauern, je nachdem, wie viel Google nach den Testphasen noch daran feilt.