Veröffentlicht inNews

CovPass App: Version 1.22.1 bringt Neuerungen

Die neue Version der CovPass-App merzt Fehler aus und liefert neue Funktionen. Jetzt aktualisieren!

Drei Smartphones mit QR-Codes
Weniger Fehler, ältere Zertifikate: Die CovPass-App erhält ein weiteres Update. © RKI

Impfnachweise digital hinterlegen – mit Apps wie CovPass oder auch der CoronaWarn-App ist das möglich. Mit dem Scan eines QR-Codes wird das Impfzertifikat auf seine Gültigkeit geprüft. CovPass steht ab sofort in der neuen Version 1.22.1 zum Download bereit und liefert neue Funktionen und Verbesserungen.

CovPass 1.22.1: Neue Funktionen

Die neue Version der CovPass-App beseitigt vor allem kleinere Fehler. Aber auch neue Funktionen halten Einzug: So etwa das Einscannen bereits abgelaufener Impfzertifikate mit überschrittenem Gültigkeitsdatum. Das kann etwa dann nötig sein, wenn Zerti­fikate inner­halb der Anwen­dung aktua­lisiert werden sollen. Darüber hinaus wurde die Neuaus­stel­lung von 2/1-Zerti­fikaten zunächst auf deut­sche Zerti­fikate beschränkt. Fehler bei der Neuausstellung von Zertifikaten wurden mit dem neuen Update ebenfalls behoben.



CovPass-Unterstützung für Prüfer vor Ort

Zudem gibt seit einiger Zeit in der CovPassCheck-App mehr Informationen über einen eingescannten QR-Code. So werden etwa Prüfer in ihrer Aufgabe unterstützt, die Einhaltung lokal geltender Regeln zum Umgang mit Corona zu gewährleisten. Auch gilt nun in der App eine Person mit zwei Impfungen sowie einem Genesenen-Zertifikat als grundimmunisiert im Rahmen der 2G+ Kriterien



Aber auch die Anfang Februar veröffentlichte Vorgängerversion 1.18 der CovPass-Apps schloss bereits Lücken in der Anwendung. Mit dieser Aktualisierung erkannte die CovPassCheck-App fortan Booster-Impfungen.

Zuvor mussten Personen dafür noch ihren Impfnachweis vorzeigen, da die App die erforderliche Booster-Impfung nicht registrierte. Außerdem ist es mit der Version 1.18 der CovPass-Apps möglich, die Gültigkeit des Zertifikats vor einer anstehenden Reise in den jeweiligen Reiseländern zu prüfen. Vor dem Update auf diese Version war das nur für das Zielland möglich.

Wozu noch CovPass?

Die CovPass-App gibt es seit Sommer 2021, als das Pandemiegeschehen noch deutlich strikter geregelt wurde, als jetzt im Frühling 2022. Mit dem aktuellen Wegfall der meisten Corona-Beschrän­kungen an öffentlichen Orten verliert die Anwendung zusehends an Relevanz. iPhone-Nutzer können den Impf­nach­weis außerdem mitt­ler­weile direkt im Apple Wallet inte­grieren. Andere Pandemie-Programme wie etwa die Luca-App haben bereits Pläne bekannt gegeben, sich umfassend zu verändern, um auch nach der Zeit der Pandemie weiter einen Nutzen zu erfüllen.



Updates jetzt downloaden

Das aktuelle Update der CovPass- und CovPassCheck-App jeweils auf die Version 1.22.1 ist ab sofort über die AppStore von Apple und im Google PlayStore für Smartphones mit Android verfügbar.