Veröffentlicht inNews

Volkswagen e-Up: Kleiner Stromer schon wieder ausverkauft

Das kleinste Elektrofahrzeug von Volkswagen, der e-Up, ist ab sofort wieder ausverkauft.

Ein e-Up von Volkswagen in einer Garage
© VW

Der kleine e-Up mit dem Paket “Style Plus” war seit Kurzem für 26.895 Euro erhältlich. Der Preis scheint eine Menge Käufer überzeugt zu haben. Wie Volkswagen meldet ist das kleine Elektrofahrzeug jetzt schon nicht mehr zu bekommen.

Einstieg in die E-Mobilität

Der e-Up hatte sich in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Verkaufsschlager entwickelt. In der Folge stiegen die Lieferzeiten auf bis zu 16 Monate. Ende 2020 nahm Volkswagen daher für den kleinen Stromer vorübergehend keine Bestellungen mehr an. Die Produktion zur Abarbeitung des Bestellbestandes lief auch 2021 weiter. Daher rangierte der e-Up im vergangenen Jahr mit rund 30.800 Auslieferungen markenübergreifend auf Rang zwei der beliebtesten Elektrofahrzeuge in Deutschland. Das Bestellfenster betrug hier nicht einmal drei Monate, denn der e-Up ist inzwischen schon wieder vergriffen. Wann neue Fahrzeuge bestellbar sind, teilt Volkswagen noch nicht mit.


Die Ausstattung des e-Up Style Plus

Der kleine e-Up! “Style Plus” verfügt über einen 61 kW (83 PS) starken E-Antrieb. Seine maximale WLTP-Reichweite liegt bei rund 258 Kilometer. Neben seinen dynamischen Fahreigenschaften – unter anderem dank seines hohen Drehmoments von 210 Nm – empfiehlt sich der e-Up mit seinem geringen Verbrauch von 12,7 kWh (kombiniert) auf 100 Kilometern. Das Modell ist serienmäßig unter anderem mit einer CCS-Ladedose für schnelles Laden, dem Spurhalteassistenten “Lane Assist”, einer Klimaanlage “Climatronic”, einem Multifunktionslenkrad in Leder und den 15-Zoll-Leichtmetallrädern “Blade” ausgestattet. Bei 40 kW DC-Ladeleistung reichen laut VW schon 60 Minuten, um die Akkus wieder zu 80 Prozent aufzuladen. Mit Wechselstrom dauert eine 80-Prozent-Ladung mit 7,2 kW Leistung etwas länger als vier Stunden.


VW ID.4 – Der Tiguan unter Strom

VW spiegelt seine Modelle in die Elektromobilität: Nach der Golf-Alternative ID.3 startet der Tiguan-Konkurrent ID.4 und muss sich im IMTEST-Test beweisen.


Preis und Verfügbarkeit

Der Listenpreis für die aktuelle Version liegt bei 26.895 Euro inklusive Mehrwertsteuer vor Abzug der Umwelt- und Innovationsprämie in Höhe von 9.570 Euro. Das e-Up “Style Plus” kann direkt beim Händler oder im Online-Portal von Volkswagen bestellt werden. Das gilt allerdings erst wieder in ferner Zukunft. Mit gestörten Lieferketten und der knappen Verfügbarkeit von diversen Bauteilen, könnte es noch eine Weile dauern, bis dieses Angebot bei VW wieder verfügbar ist.