Veröffentlicht inNews

Apple iMac und Macbooks: 2022 neue Modelle mit M2-Chip?

Schon in diesem Jahr plant Apple scheinbar die Einführung eines brandneuen Chipsatzes für seine Macs.

Zwei Macbooks nebeneinander
© Apple

Laut Informationen des Apple-Kenners Mark Gurman sollen 2022 vier neue Macs vorgestellt werden. Darunter ein MacBook Pro und der Mac Mini mit dem brandneuen M2- Prozessor. Dazu kommen wohl der iMac und der Mac Pro auch endlich in den Genuss eines neuen Chipsatzes.

Vorstellung bereits am 08. März?

Am 8. März soll Apple erst einmal zwei neue Macs vorstellen. Davon geht Mark Gurman, Autor des Power-On-Newsletters und in Apple-Kreisen bestens vernetzt, aus. Erwartet werden ein MacBook Pro und ein Mac Mini – betrieben mit einem neuen M2 Prozessor. Eine offizielle Einladung seitens Apple gibt es allerdings bis jetzt noch nicht.

Apple möchte die Software und Hardware aus einer Hand liefern. Die Software liefert man bereits, bei der Hardware griff der Hersteller bis vor Kurzem auf die Dienste von Intel zurück. Intel lieferte die Prozessoren, auch genannt die Chips, mit denen die Hardware betrieben wird. Ein Prozessor erfüllt mehrere Aufgaben. Neben der Ausführung von Rechenoperationen koordiniert das Steuerwerk im Prozessor die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten und ein Bus-System im Prozessor überträgt die Daten zwischen den einzelnen Komponenten des Computers. Mit dem M1-Chip für die neuen Macbooks hat Apple bereist einen eindrucksvollen Start hingelegt. Bis die gesamte Apple-Rechner-Palette mit hauseigenen Chipsätzen läuft, sollen rund zwei Jahre vergehen.



Zwei weitere Macs auf der WWDC?

Im Juni 2022 findet die Entwicklerkonferenz von Apple statt, die WWDC. Gurman vermutet, dass auf der Konferenz die Vorstellung zwei weiterer neuer Macs folgen könnte. Der iMac Pro und der Mac Pro werden in der aktuellen Auflage noch mit einem Intel-Prozessor betrieben. Daher könnte laut Gurman auf der WWDC ein größerer iMac Pro mit einem M1 Pro- oder M1 Max- Prozessor und ein geschrumpfter Mac Pro mit zwei oder vier unterschiedlichen M1 Max-Prozessoren vorgestellt werden.

Der M2-Prozessor soll dieselbe Struktur wie der M1-Prozessor haben und mit einer verbesserten Grafikeinheit für noch mehr Geschwindigkeit sorgen. Eine Pro- und Max Version des M2-Prozessors soll 2023 folgen, in der auch die Vorstellung des M3-Prozessors von Apple geplant sein soll.