Veröffentlicht inNews

Seagate Game Drive: Neue externe Festplatte für PS4 und PS5

Die neuen Game Drives kommen mit Größen zwischen 2 und 5 Gigabyte für den Einsatz an PS4 und PS5.

Eine externe Festplatte von Seagate
© Seagate

Mit dem Game Drive stellt Seagate eine neue externe Festplatte vor, die vor allem für den Einsatz an der Playstation 4 und der Playstation 5 gedacht ist. Die Einzelheiten im Überblick.

Interne Festplatte immer schneller voll

Gerade in Zeiten in denen ein Spiele-Highlight das nächste jagt, wird der Platz auf einer internen Festplatte sowohl bei der PS4 und der PS5 schnell knapp. 60 Gigabyte für “Dying Light 2”, knapp 100 Gigabyte für “Horizon Forbidden West” und ständige Riesen-Updates für “Call of Duty” machen den Spielern das Leben schwerer, als es eigentlich sein müsste. Die interne SSD-Festplatte der Xbox Series X lässt sich mit einer proprietären aber teuren Lösung von Seagate einfach und schnell aufrüsten. Bei der PS5 ist für die Erweiterung der internen SSD ein wenig Bastelarbeit erforderlich. Der interne Speicher einer PS4 oder PS4 Pro lässt sich hingegen nicht erweitern. Da kommen externe Speicherlösungen ins Spiel. So hat Seagate gerade die neuen Game Drives vorgestellt, die laut Hersteller speziell für den Einsatz an eben diesen Spielekisten gedacht sind.



Für PS5 nur als Zwischenlösung

An eine PS4 angestöpselt, können die Spiele auf die neuen Game Drives ausgelagert und von dort auch gespielt werden. Das sieht bei einer Playstation 5 schon anders aus. Dort ist ein externer Speicher nur eine mittelfristige Lösung. Denn wenn Sie ein Spiel auf der PS5 spielen möchten, muss es sich zwingend auf dem internen Speicher befinden. Also müssen Sie die Daten hin- und her kopieren. Das liegt daran, dass die interne SSD der PS5 extrem schnell ist, die Lesegeschwindigkeit kann mit einer extern angeschlossenen Festplatte keinesfalls erreicht werden. Wie gesagt, auf der PS4 ist das kein Problem, dort kommt im Inneren keine SSD zum Einsatz. Die Lesegeschwindigkeit von einer extern angeschlossenen Festplatte ist nur minimal höher.



Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Game Drive Festplatten von Seagate sind für die Playstation 4 und Playstation 5 in den Größen 2 Terabyte (94,99 Euro) oder 4 Terabyte (144,99 Euro) verfügbar. Die Special-Editions im Design des neuen Playstation-Hits “Horizon Forbidden West” kosten 119,99 für die 2 TB und 184,99 Euro für eine 5 TB-Variante-Variante. Ein nicht unerheblicher Aufschlag für ein nettes Bildchen auf der Hardware.