Veröffentlicht inNews

MWC 2022: Realme mit 200 Watt-Ladetechnik?

Mit einem neuen Netzteil möchte Realme für deutlich schnelleres Laden von Smartphones sorgen.

Ein Ladegerät von RealMe
© Gizmochina

Der Mobile World Congress wirft seine Schatten voraus. Schon vor dem offiziellen Event, auf dem die Hersteller die neuesten technischen Errungenschaften vorführen, zeigt die Website Gizmochina ein neues Ladegerät mit extrem starker Leistung.

Realme als Meister im Schnellladen

Dass den Nutzern der Ladevorgang eines Smartphones immer noch viel zu lange dauert, ist kein Geheimnis. Aus diesem Grund tüfteln verschiedene Hersteller an Ladelösungen, die der Warterei ein Ende setzen sollen. Ganz vorne mit dabei ist Realme, die auch schon in der Vergangenheit mit einem 125 W Netzteil für große Begeisterung gesorgt haben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten Hersteller aktuell mit einer Ladeleistung von maximal 45 Watt herumkrebsen. Realme möchte die Latte aber scheinbar noch etwas höher legen. Wie die Website Gizmochina berichtet, plant der Anbieter auf dem kommenden Mobile World Congress, ein ganz neues Netzteil mit einer Leistung von 200 W vorzustellen. Bereits im letztem Jahr gab es Gerüchte, dass sich genau dieses Netzteil bei Realme in der Entwicklung befinden soll. Diese scheint nun abgeschlossen, das Ladegerät wäre damit zweifellos das mit Abstand schnellste auf dem Markt.



Nur für Realme-Smartphones?

Natürlich vertragen die meisten Smartphones keinen derartigen Schlag mit der Ladekeule, bleibt also die Frage für welche Modelle das neue Turbo-Ladegerät zum Einsatz kommen kann? Natürlich wird es sicher einige Smartphones von Realme selbst geben, die das neue Ladegerät unterstützen. Weitere Ankündigungen werden auf der offiziellen Bekanntgabe im Rahmen des MWC 2022 erwartet. Die bisher bekannten, technischen Spezifikationen des 200 W-Ladegeräts lesen sich wie folgt. Die Kennung lautet VCK8HACH, der Charger kann eine maximale Leistung von 200 W (20V-10A) ausgeben. Zusätzlich scheint bereits jetzt klar, dass ein Support von USB PD (Power Delivery) vorhanden ist. Dieser kommt nur zum Tragen, wenn der Charger mit stark geminderter Leistung (45W bei 15V-3A, 20V-2.25A) betrieben wird.