Veröffentlicht inNews

Playstation VR2: Erste Bilder des Headsets aufgetaucht

Sony stellt das PS VR2-Headset endlich mit aussagekräftigen Bildern vor.

Das PSVR2-Headset für die PS5
© SIE

Das neue VR-Headset von Sony für die Playstation 5 soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Nun hat der japanische Hard- und Software-Entwickler mit der Öffentlichkeit geteilt. Über einen Preis schweigt man sich allerdings noch aus.

PS VR 2:Schlanker, leichter, besser

Auf den neuen Bildern stechen zwei Eigenschaften des kommenden PS VR2-Headsets sofort ins Auge. Das Design wirkt leichter, die Verkabelung weniger kompliziert. Dazu kommen neue Eingabegeräte, die an die “Gamepads” für das Occulus-VR-Headset erinnern. Das Visier des PS VR2-Headsets ist anpassbar, Sony teilt mit, dass der Tragekomfort massiv verbessert wurde. Das neue Objektivstellrad ermöglicht den Nutzern eine weitere Option zur Anpassung des Abstands zwischen Objektiv und Augen. Das leichtere Gewicht der Virtual Reality Headsets für die Playstation 5 wurde trotz integrierten Motor für Headset-Feedback erreicht, dazu gibt es ein überarbeitetes Design für den Lüfter. An den Bändern, mit denen das Headset am Kopf befestigt wird, hat Sony kleine PlayStation-Symbole vorne und hinten eingestanzt.



Tolle Technik, aber zu welchem Preis?

Das PS VR2 4K HDR bietet ein 110-Grad-Sichtfeld und ein gröberes Rendering des peripheren Sichtbereichs. Mit einem OLED-Display kann der Nutzer eine Bildschirmauflösung von 2000 x 2040 Pixeln und eine Bildfrequenz von 90/120Hz erwarten. Mit der Inside-out-Tracking-Funktion erfasst den Spieler und seine Controller-Bewegungen über Kameras, die in das VR-Headset integriert sind. Die Bewegungen und Blickrichtungen werden im Spiel wiedergegeben, ohne dass wie beim Vorgänger eine externe Kamera benötigt wird. Die PS VR2 Sense-Technologie kombiniert Augen-Tracking, Headset-Feedback, 3D-Audio und den innovativen PS VR2 Sense-Controller, um den Spielern ein starkes Gefühl der Immersion zu verschaffen. Einen genauen Preis für die kommende Hardware gibt es aktuell noch nicht, auch der Erscheinungstermin liegt noch im Dunkeln. IMTEST geht von einer Markteinführung im Herbst 2022 aus, der Preis dürfte bei rund 500 Euro liegen.