Veröffentlicht inNews

“Live-Ringe” bei YouTube: Neue Markierung für Livestreams

Youtube kündigt die Einführung von “Live-Ringen” ein. Diese markieren Livestreams von Kanälen auf YouTube

YouTube-Logo in groß
YouTube könnte bald flächendeckend gegen Ad-Blocker vorgehen. © Google

Sogenannte “Live-Ringe” markieren bei Youtube ab sofort Kanäle, die gerade live übertragen. Neu bei YouTube ist ein in bunten Farben blinkender Ring um den Avatar des Kanals. Auf den Plattformen Instagram und TikTok gibt es sie bereits, nun also auch bei Youtube.

“Live-Ring” markiert den Avatar farblich

Mit einem Klick auf den Avatar des Kanals entscheiden Nutzer einer Übertragung eines Livestreams beizuwohnen. Der Avatar eines Kanals ist ein kreisförmiges Bild, das sich auf der Startseite in der oberen Zeile des Bildschirms oder auf dem spezifischen Kanal einsehbar ist. Mit einem “Live-Ring” weist YouTube verstärkt auf den Livestream eines Kanals hin. Interessierte, die den Kanal abonniert haben, sollen so von der linearen Übertragung erfahren. Ein Live-Format kann eine Frage und Antwort-Runde sein, in dem die Betreiber des Kanals Fragen ihrer Zuschauer beantworten. Mit der Kommentarfunktion ist es möglich, Fragen direkt in einem Chatfenster neben der Liveübertragung zu stellen. Doch auch bekannte Schach-Streamer wie Niclas Huschenbeth bedienen sich eines Livestreams auf Youtube und spielen live gegen andere Nutzer oder kommentieren Spiele von Schachspielern.  


YouTube kündigt Neuerung auf Twitter an

Neal Mohan, Chief Product Officer bei YouTube, kündigt auf Twitter die Neuerung auf der Videoplattform an. “Wir haben uns wirklich darauf konzentriert, Livestream auf YouTube für die Benutzer einfacher zu finden, also führen wir die Live-Ringe-Funktion auf Mobilgeräten ein!”

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es sollte also ab sofort für interessierte Nutzer kein Problem mehr sein, einen Live-Stream auf YouTube als solchen zu erkennen. Besonders in Zeiten, in denen die neuen Top-Spiele wie “Horizon Zero Dawn”, “Dying Light 2” und das am Freitag erscheinende Ausnahmespiel “Elden Ring” fleissig live gestreamt werden und so zu einer Kaufentscheidung führen können, ist das neue Feature mehr als willkommen.