Veröffentlicht inNews

Amazon plant Verfilmung des Playstation-Hits God of War

Das Videospiel “God of War” scheint in absehbarer Zeit als Serie bei Amazon Prime über den Bildschirm zu flimmern.

Das Titelbild des Actionspiels God of War
© SIE

Lange verächtlich belächelt, gewinnen die filmischen Umsetzungen bekannter Videospiele-Marken langsam aber sicher an Qualität. Das hat auch Amazon bemerkt und möchte nun mit der Verfilmung des Playstation-Actionspiels God of War auf genau dieser Welle schwimmen.

Ein Medium im Wandel

Erst kürzlich ließ der Kinofilm zur Videospiel-Serie “Uncharted” mit Tom Holland in der Hauptrolle bei Sony ordentlich die Kassen klingeln. Die Einspielergebnisse waren so gut, dass Sony nun beschloss einen neuen Kino-Franchise mit dem bekannten Namen aus der Taufe zu heben. Auch die filmische Adaption eines weiteren bekannten Playstation-Titels steht bereits in den Startlöchern und wird von Fans heiß erwartet. “The Last of Us” mit dem Mandalorian-Darsteller Pedro Pascal als Joel wird wohl Anfang des kommenden Jahres bei HBO über die Bildschirme flimmern. Da wundert es wenig, dass auch Amazon einen Versuch wagt, ein erfolgreiches Videospiel in die cineastische Form zu pressen. Unbestätigten Gerüchten aus der Branche zufolge, sicherte sich der Versand-Riese die Rechte für eine neue Serie im Universum von “God of War”.



Basierend auf der Neuausrichtung?

Vor der Neuinterpretation von “God of War” für die Playstation 4 war der Titel ein gutes Actionspiel. Doch die Entwickler von Sony Santa Monica wollten dem teils drögen Gekloppe eine neue Richtung geben. Das hat sehr gut funktioniert. Die Abenteuer des bärbeißigen Kratos’ mit seinem Sohn Atreus im Schlepptau hat Millionen von Spielern auf der ganzen Welt fasziniert. Und im neuen Gewand kann man sich direkt vorstellen, wie das als Serie aussehen könnte. Nun wird es allerdings aus zwei Gründen schwierig und wahrscheinlich auch ziemlich teuer. Zum Einen braucht es einen Darsteller, der wie Kratos aussieht und mit einem eben so sonoren Organ aufwarten kann. Keine einfache Aufgabe für die Casting-Crew. Zum Anderen müssten echte Spezial-Effekte-Meister an den Start gebracht werden. Das Spiel ist voller Riesen und anderer zahlreicher Monster, die sich dem mächtigen Halbgott im Kampf entgegenstellen. In einer perfekten Welt übernimmt ILM oder WETA-Digital die technische Nachbearbeitung – das würde allerdings entsprechend teuer.