Veröffentlicht inNews

IKEA Vappeby: Bluetooth-Lautsprecher-Lampe für die erste Grillparty

Die neue, ungewöhnlich designte IKEA-Lampe, dient gleichzeitig als Bluetooth-Lautsprecher.

Eine Lampe von IKEA
© IKEA

Die Tage werden zwar schnell länger, dunkel genug ist es abends aber immer noch. Dann kann die neue Bluetooth-Lautsprecher-Lampe von IKEA zum Einsatz kommen. Vappeby bietet neben schummriger Beleuchtung zusätzlich auch die entsprechende Beschallung.

Schon zu haben, oder nicht?

IKEA gibt den Verfügbarkeits-Zeitraum für die musikalische Lampe zwar mit “bald verfügbar an”, in einigen IKEA-Filialen ist Vappeby allerdings schon aufgetaucht und kann dort käuflich erworben werden. Der Preis liegt bei rund 50 Euro. Wie es die Beschreibung der Funktionalität vermuten lässt, ist Vappeby nicht nur eine Lampe, die ein angenehm warmes Licht verströmen soll, sondern kann auch als Bluetooth-Lautsprecher zum Einsatz kommen. Einmal mit dem Smartphone verbunden sorgt die Lampe also auch für die passende Musik. Der Hersteller sieht die Lampe auf Grillpartys auf der Terasse, auf dem Balkon oder für einen gemütlichen Ausklang des Abends beim Camping.



Größe und Akkulaufzeit

Nach dem Ladevorgang soll Vappeby etwa 12 Stunden durchhalten. Ob sich die Lampe schneller entlädt, wenn Musik gehört wird, darf zwar vermutet werden, wird aber nicht explizit mitgeteilt. Neben der Farbe Blau gibt es die Lampe auch in einem dezenten Grauton. Vappeby ist 25 cm hoch und misst im Durchmesser 17 cm. Ein Netzteil zum Aufladen per USB-C ist im Verpackungsumfang nicht enthalten, dadurch soll unnötiger Plastik- und Elektroschrott vermieden werden.