Veröffentlicht inNews

MacBook Air mit M2-Chip: Bunte Vorstellung in Kürze?

Kommt das neue MacBook Air in zusätzlichen Display-Größen und Farben? Aktuelle Gerüchte weisen darauf hin.

Bunte Farbvarianten eines Macbooks
© Jon Prosser

Experten gehen davon aus, dass Apple noch in diesem Jahr neue MacBook Air-Varianten vorstellen könnte. Bleibt es dort bei der beliebten Display-Größe von 13 Zoll? Oder möchte Apple auch größere Displays in den neuen Notebooks anbieten? Und was ist mit dem Gerücht, dass viele verschiedene Farben kommen sollen?

Keine große Auswahl

Nutzer, die sich ein neues MacBook Air zulegen wollen, haben bei der Display-Größe aktuell keine Wahl. Es gibt nur eine 13-Zoll-Variante, diese ist aktuell für etwas über 1.000 Euro zu haben. Soll es ein größeres Display sein, dann kommt nur das 15- oder 16-Zoll Display eines MacBook Pro in Frage. Diese Geräte sind allerdings deutlich teurer, für den 16-Zöller sind fast 3.000 Euro fällig. Dann wäre es nicht ausgeschlossen, dass Apple für das kommende MacBook Air ebenfalls neue Display-Größen anbieten möchte. Natürlich wären hier auch Modelle mit 15 oder 16 Zoll die erste Wahl. Ausstattungstechnisch scheint bereits jetzt schon festzustehen, dass die neuen MacBook Air-Modelle mit dem neuen Superchip von Apple ausgestattet sind. Nachdem der M1-Chip in zahlreichen Tests ob seiner hohen Arbeitsgeschwindigkeit gelobt wurde, kommt Apple schon mit dem Nachfolger um die Ecke. Der M2-Chip bietet natürlich eine nochmals verbesserte Leistungsfähigkeit, wie sich das auf den Preis auswirkt, kann aktuell nur abgeschätzt werden. Günstiger wird es in jedem Fall nicht.


Wann kommt das neue Mac Book Air?

Eine Vorstellung der neuen Geräte für den Sommer scheint aktuell ausgeschlossen. Die im Juni stattfindende Worldwide Developers Conference wäre zwar ein idealer Ort für die Präsentation, allerdings wird der neue M2-Chip wohl erst im dritten oder vierten Quartal 2022 zum Einbau verfügbar sein. Demnach scheint eine offizielle Vorstellung des neuen MacBook Air mit M2-Chip erst im Herbst auf einem hauseigenen Event zu erfolgen. Etwaige neue Bildschirmgrößen werden für das erste Quartal 2023 erwartet. Es bleibt bei der Display-Technologie wohl erstmal beim Retina-Display, eine Umstellung auf Mini-LED wird weiter auf sich warten lassen. Allerdings verdichten sich die Gerüchte, dass die neuen Macbooks in vielen unterschiedlichen Farben verfügbar sein werden. Industrie-Designer Jon Prosser hat dazu schon ein ein entsprechendes Renderbild erstellt.