Veröffentlicht inNews

IFA 2021: Tech-Messe im September live und vor Ort

Die IFA 2021 findet Anfang September als Live-Event wieder vor Ort in Berlin statt. Jetzt haben die Vorbereitungen begonnen. Alles zur internationalen Tech-Messe.

IFA 2021

Details
  • Wann: 03.-07. September 2021
  • Zur Veranstaltung: www.b2b.ifa-berlin.com

Als weltweit bedeutendste Tech-Messe findet die IFA 2021 vom 3. bis zum 7. September wieder als physischer Live-Event auf dem Berliner Messegelände statt. Mit umfassenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen werden Industrie und Handel aus der Branche für Consumer und Home Electronics ihre Innovationen präsentieren. Dafür sind die Veranstalter nun in die Vorbereitungen gestartet.

Tech is back – IFA 2021 in vollem Umfang geplant

Nach dem die IFA 2020 nur stark beschränkt und mit einem großen Online-Part ausgetragen wurde, steigt die Zuversicht der Industrie auf eine vollumfängliche Messe in diesem Jahr. So sind bereits mehr als 80 Prozent der Ausstellungssegmente optioniert. „Die Botschaft, die wir seitens der Industrie vernehmen, ist laut und deutlich: ‘Tech is Back in Berlin’“, so Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin. Und von Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, heißt es: „Im September 2021 werden wir bereit sein, unsere Innovationen für die zu erwartende Post-Corona Zeit zu präsentieren.”

IFA 2021 mit umfassenden Hygienekonzept

Dabei habe die Sicherheit aller Teilnehmer bei den Organisatoren oberste Priorität. Aus diesem Grund findet die IFA 2021 unter Berücksichtigung aller erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen statt. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden in Deutschland wird das Konzept geplant und stetig aktualisiert, um den geltenden Vorschriften und Rahmenbedingungen zu entsprechen.

Das Programm der IFA 2021

In diesem Jahr besteht das Rahmenprogramm der IFA aus:

  • den Keynotes globaler Marktführer,
  • der IFA Next zur Zusammenführung von IT-Marktführern, Innovatoren, Start-ups, Forschern, Entwicklern und Entrepreneuren,
  • der Shift Mobility Convention zur Zukunft urbaner Mobilität
  • und dem IFA+ Summit mit Megatrends digitaler Zukunftstechnologien.

Darüber hinaus ergänzen zwei neue Partnerschaften das Veranstaltungsportfolio der IFA 2021:

  • Tech Up for Women – eine hochinnovative Konferenz, von Frauen für Frauen konzipiert, um von und mit weiblichen Top-Führungskräften, Forscherinnen und Expertinnen zu lernen und globale Netzwerke zu knüpfen.
  • Berlin Photo Week – ist eine kreative und spektakuläre Verstärkung des Produktportfolios der IFA zum Thema Imaging auf dem Messegelände in Parallelität zu Veranstaltungen der Berlin Photo Week im gesamten Stadtgebiet.

IFA 2021 rechnet mit keinen neuen Rekorden

Auch wenn der Optimismus und die Planung für eine Messe in vollem Umfang da ist, gehen die Veranstalter davon aus, dieses Jahr keine Besucher- oder Austellerrekorde zu brechen. Die letzte reguläre IFA 2019 besuchten 238.700 Teilnehmer, 1.930 Industriepartner und 5.360 Journalisten aus mehr als 130 Ländern und Regionen. „Aber der Trend ist klar: Die IFA Berlin steht vor einem großen Comeback, um der gesamten Branche erneut Impulse zu verleihen”, betont Jens Heithecker, IFA-Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin.

Über die IFA wird IMTEST im September wieder in einem umfangreichen Spezial berichten und Sie über die neusten Tech- und Elektronik-Innovationen auf dem Laufenden halten.

Foto: Messe Berlin