Veröffentlicht inNews

E-Faltrad von Pearl: eRädle für unter 1000 Euro im Handel

Per E-Faltrad geht es zum Camping oder flott durch die Stadt. Pearl verkauft das klappbare eRädle für nur 999,99 Euro. IMTEST nennt die Details.

Zusammengeklapptes E-Faltrad von Pearl.
© Pearl

Ein E-Faltrad lässt sich platzsparend zusammenklappen. Genau wie das eRädle vom Elektronikversender Pearl. Bei Bedarf kann das Klapp-E-Bike mit in Bus und Bahn oder Campingmobil mitgenommen werden. Auch lässt es sich auf kleinem Raum in Garage oder Keller und im Camper oder auf dem Boot verstauen. Für 999,99 Euro ist das eRädle jetzt bei Pearl zu haben. Was in dem Klapp-E-Bike steckt, verrät IMTEST.

E-Faltrad mit kleinen Packmaßen

Pearls eRädle kann auf knapp 103 x 70 x 53 cm zusammengeklappt werden. Bei einem Gewicht von 22 kg ist es so gerade noch gut handhabbar. Etwa wenn es in die Heckgarage eines Wohnmobils gehoben werden soll. Aber auch wenn es darum geht, das eRädle bei längeren Ausflügen mit in die Bahn oder den Bus zu nehmen oder es die Treppen vom U- oder S-Bahn-Gleis hochzutragen. Per Schnellspann-System lässt sich das 25-km/h-Pedelc einfach und bequem auf seine volle Größe ausklappen. Mit 148 x 94 x 85 cm und frei anpassbarer Sattel- (bis zu 100 cm) und Lenkerhöhe (bis 115 cm) ist das eRädle für viel Körpergrößen geeignet. Sein Stahlrahmen bietet zudem ein zulässiges Gesamtgewicht von 100 kg.



Mit austauschbarem Akku

Der 250-Watt-starke Antrieb des eRädle steckt in der Hinterradnabe des StZVO-konform ausgestattetem E-Faltrad. Neben Front- und Rücklicht und Reflektoren bietet das Klapp-E-Bike Schutzbleche für Vorder- und Hinterrad, einen Seitenständer und Scheibenbremsen hinten und vorne. Sein mittig platzierter Li-Ion-Akku (mit 36 Volt und 6,8 Ah) ist abschließbar. Dank Schloss ist er sicher am Rahmen befestigt und braucht selbst zum Aufladen nicht entnommen werden. Wer den Akku aber mit ins Haus, die Wohnung oder bei Ausflügen mit in die Gaststätte nehmen möchte, kann das aber selbstverständlich machen. Gibt er Akku nach langem Gebrauch nicht mehr die volle Kapazität ab (soll für rund 25 km pro Ladung auf flachem Gelände reichen), kann für 329,99 Euro über Pearl auch ein passender Austausch-Akku erworben werden.

E-Faltrad komplett auseinander geklappt. Steht auf einem Seitenständer.
Das E-Faltrad eRädle von Pearl bietet Felgen mit je sechs Speichen. Die Räder besitzen einen Durchmesser von 20 Zoll (50,8 cm). © Pearl

eRädle: Weitere Ausstattungsmerkmale in der Übersicht

Neben einem – laut Pearl – verschleißarmen Motor, der ohne einen Schleifkontakt durch Bürsten für wenig Abnutzung im Motor-Innenleben sorgen soll und platzsparenden Klapp-Mechanismus bietet das eRädle folgendes:

  • Ein/Aus-Schalter für Motor, mit LED-Betriebsanzeige
  • Fahrradakku-Ladezeit: max. 4 Stunden
  • Stromversorgung Beleuchtung vorne: per Fahrrad-Akku, hinten: über 2 Batterien Typ CR2032 (nicht im Lieferumfang erhalten).

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.