Veröffentlicht inKaufberatung

Find X2 Pro im Test: Das kann das Oppo-Smartphone

Bei dem Vergleichstest der Smartphones ab 700 Euro ergattert sich das Find X2 Pro von Oppo den dritten Platz. So konnte es IMTEST überzeugen.

OPPO_Find_X2

Produktdetails
  • Preis: 1.199 Euro
  • Maße (H x B x T): 165,2 x 74,4 x 9,5 mm
  • Gewicht: 200 g
  • Website: www.oppo.com

Find X2 Pro: Die Nummer Drei im Test

Das rasend schnelle Oppo lag im Test nur knapp hinter dem Galaxy S20 Ultra 5G und dem OnePlus 8 Pro. Sowohl Arbeitstempo als auch die Grafikleistung des Find X2 Pro zeigten sich sehr hoch im Test. Mit seinem Dreifach-Kamerasystem ist das Oppo für alle Foto-Fans gut ausgestattet. Seine 48 Megapixel-Hauptkamera liefert dabei Fotos, die mit natürlicher Detailwiedergabe, sehr guter Schärfe und natürlichem Farbeindruck glänzen. Auch die Videoqualität überzeugt mit einem schnellen Autofokus und natürlichen Bildern.

Oppo Find X2 Pro seitlich
Kippelig: Die rückseitig angebrachten Kameralinsen ragen sehr weit aus dem Gehäuse des Oppo Find X2 Pro heraus. (Bild: IMTEST)

Beim Find X2 Pro stimmt das Gesamtpaket

Mit dem Find X2 Pro bietet Oppo nicht nur ein leistungsstarkes Smartphone mit guter Kamera: Auch sonst macht es im Alltag eine gute Figur. So ist das Smartphone dank IP68-Schutzklasse verlässlich vor Wasser und Staub geschützt. Das mitgelieferte 65 Watt-Schnellladenetzteil („SuperVOOC“) ermöglicht, dass ein komplett leerer Oppo-Akku bereits nach 13 Minuten wieder zu 50 Prozent geladen ist. Vollständig aufgeladen ist das Find X2 Pro nach knapp 40 Minuten, wirklich schnell.

Toll ist auch das sehr helle 6,7 Zoll-Display (HDR10+ zertifiziert) mit einer Auflösung von 3.168 x 1.440 Pixel. So macht es noch mehr Spaß, sich Fotos und Videos anzuschauen. Positiv fällt zudem der Speicher mit 512 GB auf. Erweiterbar ist der zwar nicht, bei einer so großen Speicherkapazität ist das aber auch nicht zwingend notwendig. Und auch für die mobile Zukunft hat Oppo vorgesorgt und das Find X2 Pro serienmäßig mit einem 5G-Modem ausgestattet.

FAZIT

  • PRO
    • Gegen die Schnellladefunktion des Oppo kommt kein Konkurrent an: In nur 39 Minuten ist sein 4260-mAh-Akku komplett geladen.
    • Mit 512 GB ist bereits ab Werk ein sehr großer interner Geräte-Speicher vorhanden.
  • KONTRA
    • Knapp 1200 Euro (UVP) sind ein (zu) stolzer Preis fürs Oppo.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,0