Veröffentlicht inEinzeltests

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Wie sicher ist das smarte Schloss?

Die Haustür öffnet und schließt sich von selbst, sich nie wieder fragen, ob man abgesperrt hat: Mit dem Nuki Smart Lock 2.0 soll all dies möglich sein. Im Test zeigt sich, ob das Türschloss funktioniert.

nuki_smartlock

Produktdetails
  • Preis: ab 299 Euro
  • unterstützt: Europrofilzylinder, Schweizer Rundprofilzylinder, Knaufzylinder und Ovalzylinder.
  • App: Android und iOS
  • www.nuki.io/de

Das Nuki Smart Lock 2.0 fürs Smarthome

Die Haustür wie von Zauberhand öffnen zu können, wäre das nicht wunderbar? Das Smart Lock 2.0 von Nuki kann es, wie dieser Test zeigt. Doch wie sicher ist das Türschloss? Ein smartes Schloss, das möglichen Hackern durch eine Sicherheitslücke im wahrsten Sinne Tür und Tor öffnen kann, gehört sicherlich zu den schlimmsten Szenarien in einem Smarthome-Konzept für Privatanwender. IMTEST hat das neue Nuki Smart Lock 2.0 deshalb ins Labor gebeten.

Sicheres Gehäuse: Steckt der Schlüssel im Schloss, kann das Gehäuse fest aufgesetzt werden. (Bild: IMTEST)

Nuki Smart Lock 2.0 per App installieren

Die zweite Variante des smarten Türschlosses macht bei der Installation alles richtig. Auf dem analogen Beipackzettel wird der Packungsinhalt erklärt und auf den Download der Nuki-App für iOS und Android hingewiesen. Die übernimmt dann auch die Installation des Nuki Smart Lock 2.0. Schritt für Schritt führt sie von der Befestigung der Montageplatte bis zum ersten Funktionstest durch die Installation.

Die Bedienung des Schlosses ist ebenfalls sehr einfach. Mit einem Wisch in der App öffnet sich das Nuki Smart Lock 2.0 oder verschließt sich wieder. Erlaubt man der App die Standortfreigabe, kann das sogar automatisch erfolgen. Ein großes Plus ist neben der einfachen Bedienung auch die Möglichkeit, das Schloss mit den gängigsten Assistenten zu verbinden: Es ist kompatibel mit Amazon Alexa, Google Home und Apple Homekit.

Schritt für Schritt: Die hervorragende App führt sicher durch die Installation des Schlosses (Bild: IMTEST)

Geprüfte Sicherheit im Test des Nuki Smart Lock 2.0

Der IMTEST-Sicherheitspartner, das Institut AV-Test aus Magdeburg, testete das Nuki Smart Lock 2.0 auf alle sicherheitskritischen Belange. Zwar kann Nuki an einigen wenigen Stellen noch nach bessern, insgesamt befand AV-Test das Sicherheitskonzept aber als durch gehend adäquat umgesetzt. Auch die Apps für iOS- und Android- Smartphones wurden überprüft. AV-Test konnte für Authentifizierung, Kommunikation und deren Verschlüsselung, lokal und online, keine offensichtlichen Schwachstellen ausmachen.

FAZIT

Keine Angst muss man beim Einsatz des Nuki Smart Lock 2.0 vor ungebetenen Gästen haben, so viel ist sicher. Wer sich für das Schloss interessiert, sollte vorher auf der Internetseite von Nuki nachschauen, ob es auch für die eigene Haustür passt. Das erspart einigen Ärger und Enttäuschung schon im Vorfeld.

  • PRO
    • Voll kompatibel zu Amazon Alexa, Google Home und Apple Homekit.
  • KONTRA
    • Die beiden Montageplatten passen nicht für alle Türen.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,8