Veröffentlicht inKaufberatung

Neue Smart Home Produkte

Rund um die IFA werden Neuheiten fürs Smarthome en masse vorgestellt. IMTEST pickt für Sie die Perlen heraus.

© IMTEST

Ambilight jetzt für alle TVs

Die von Philips für seine TVs entwickelte Ambilight-Technologie nimmt die Lichtstimmung des Fernsehbildes auf und überträgt diese dann in ein dazu passendes Umgebungslicht. Mit dem Play gradient lightstrip will Philips Hue Ambilight künftig für jeden TV ermöglichen. Der LED-Streifen (erhältlich für 55- bis 70-Zoll-Geräte) wird an der Rückseite des Geräts angebracht – dafür gibt es Steckhalterungen, die aufgeklebt werden. IMTEST durfte die Neu-Entwicklung bereits ausprobieren und sah ein stimmiges Konzept. Voraussetzung für den Betrieb des gradient lightstrip sind allerdings eine Hue HDMI Sync-Box (ab 245 Euro) sowie eine Hue Bridge (49 Euro).
Preis: ab 179,99 Euro
Infos: www.philips-hue.de

WLAN Verstärker

Devolos WLAN Repeater+ ac leitet das WLAN-Signal (Tempo: bis 1.200 Mbit/s) des Routers gezielt per Mesh-Funktion „Beamforming“ auch zu Geräten wie Smartphones weiter, die gerade eine Internetverbindung benötigen, sich aber nicht in der Nähe des Routers befi nden. IMTEST hat den brandneuen Repeater ausprobiert: Er lässt sich schnell in Betrieb nehmen. Dafür wird er in der Nähe des WLAN-Routers in eine freie Steckdose gestöpselt und via WPS-Funktion damit verbunden. Danach lässt er sich an jedem Ort in Wohnung oder Haus platzieren. Das Resultat: Das WLAN kam störungsfrei in einem bislang unterversorgten Winkel einer großen Altbauwohnung an. Den kompletten Test lesen Sie in der nächsten IMTEST-Ausgabe.
Preis: 69,90 Euro
Infos: www.devolo.de

Spülgänge beschleunigen per App

Wer kennt das nicht? Der Besuch will nun doch schon etwas früher kommen, aber der Geschirrspüler, in dem sich das Kaffee-Geschirr befindet, läuft noch. Geht es nach Siemens, der Nummer eins der deutschen Hausgeräte-Marken, soll das künftig kein Problem mehr sein. Seine neue Geschirrspüler-Generation soll demnach vom Einsteiger- bis zum Premiummodell vernetzt sein, so der Hersteller. Mithilfe einer „varioSpeed on demand“ genannten Funktion sollen sich nahezu alle Programme der Spülmaschinen auch aus der Ferne („remote“) via Zugriff auf die Siemens Home Connect-App (für iOS und Android) beschleunigen lassen – auch dann, wenn die Maschinen bereits laufen. Neu ist zudem, dass die Gerätesoftware der Spülmaschinen stets über eine Updatefunktion auf dem aktuellsten Stand bleiben soll.
Preise: noch offen Infos: www.bsh-group.de

Fritz treibt es bunt

AVM FRITZ!DECT 500
Wer eine FRITZ!Box von AVM nutzt, kann die farbige LED-Leuchte für den Sockel E27 ganz einfach nutzen. Ihr Licht ist nicht nur dimmbar, es lassen sich auch rund 16 Millionen Farben dafür auswählen. Die Steuerung der LED-Lampen erfolgt wahlweise per AVM-App, ein FRITZ!Fon oder Lichtschalter-Fernbedienungen (links im Bild, ab 59 Euro).
Preis: 39 Euro Infos: www.avm.de

BOSCH: Smart mit Apple

Bosch Smarthome
Smarte Tür-/Fensterkontakte aus dem Bosch Smart Home sollen sich künftig auch vom iPhone, iPad oder der Apple Watch per HomeKit-App steuern lassen. Für wichtige Dienste wie Alarmsysteme ist aber weiterhin die Bosch Smart Home App Voraussetzung.
Infos: www.bosch-smarthome.com

Alexa macht die Uhr smart

Amazon Smart Clock für Echo Flex
Der Lautsprecher Echo Flex (ab 29,23 Euro) ist Amazons kleinste Alexa-Box für Sprachsteuerung und Musikwiedergabe. Mit der per USB ansteckbaren Smart Clock lässt sich Echo Flex jetzt um eine Uhr erweitern, die per Sprache steuerbar ist („Alexa, stelle den Timer“).
Preis: 19,99 Euro Infos: www.amazon.de/echo

Sesam öffne dich