Veröffentlicht inNews

Google Wallet: Überarbeiteter Bezahldienst startet bald

Nach einem missglückten Start wird aus Google Pay nun der neue Bezahldienst Google Wallet.

Das Logo von Google Wallet
© 9to5Google

Von GPay zu Google Wallet // IMTEST

Nach einem missglückten Start wird aus Google Pay nun der neue Bezahldienst Google Wallet.

Google Pay, auch GPay genannt, konnte sich im Kernmarkt USA nicht durchsetzen. Aus diesem Grund wählt der Anbieter einen neuen Namen und bündelt alle Funktionen zukünftig im neuen Bezahldienst Google Wallet.

Neues Logo für neuen Dienst

Nach ersten, zarten Gerüchten bringt das neue Logo nun weitestgehend Klarheit. Aus Google Pay wird Google Wallet. Der Bezahldienst, wie auch die meisten seiner Konkurrenten, soll die Gelbbörse des Nutzers ganz einfach ersetzen. So können Bezahlvarianten für unterschiedliche Tickets, Reservierungen, Kundenkarten, bestimmte Reservierungen und weitere Dinge ganz einfach an einem Ort gebündelt werden. Es steht allerdings außer Frage, dass Google Pay, welches weiterhin verfügbar sein wird, diese Funktionalität dann nicht mehr bieten wird, um die Dienste besser abgrenzen zu können. Google Wallet und auch Google Pay sind dann Teil des neuen Angebotes im Rahmen der hauseigenen Play Services. Diesen neuen Service hat der Anbieter nicht ohne Grund ins Leben gerufen, er macht eine Verteilung neuer Anwendungen innerhalb des bestehenden App-Kosmos‘ sehr einfach.



Rollout gleichzeitig für alle?

Aktuell steht die Vermutung im Raum, dass Wallet schon in wenigen Tagen eine offizielle Ankündigung erfahren könnte. Aber dann müssen die Nutzer in verschiedenen Ländern nicht ewig warten, bis der Service auch auf dem eigenen Smartphone startet – wie es bisher oft der Fall war. Der Rollout könnte bereits kurz nach der Vorstellung erfolgen und gleichzeitig für alle Android-Nutzer am Start sein. Besonders interessant ist zudem der Umstand, dass der Hersteller erst vor Kurzem eine brandneue Smartwatch angekündigt hat. Es ist also gut vorstellbar, dass diese als Showcase für die Implementation von Google Wallet herhalten wird.