Veröffentlicht inNews

AOC Agon Pro PD32M: Monitor im Porsche Design

Der neue Gaming-Monitor verfügt über viele Features, ruft der einen recht stolzen Preis auf.

Ein Gaming-Monitor von AOC
© AOC

Für Gamer, die auch beim Spielen ihre Leidenschaft für Porsche-Fahrzeuge ausdrücken wollen, hat AOC nun einen entsprechenden Monitor im Design der Zuffenhausener PKW-Schmiede im Angebot.

Porsche Design seit 1972

Bereits seit 1972 stellt die Porsche-Tochter Porsche Design fast unermüdlich neue Produkte vor. Die Optik und die Verarbeitung sollen dabei natürlich von höchster Güte sein und auch designtechnisch natürlich an die Fahrzeuge des deutschen Sportwagenherstellers erinnern. Stifte, Taschen, Sonnenbrillen oder Jacken sind mittlerweile ein alter Hut, also müssen Gegenstände her, die mehr dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Die Planungen für ein e-Bike, das schon bald herauskommen soll, sind in vollem Gange. Nun wagt sich die Design-Schmiede Studio F. A. Porsche, so der aktuelle Name, an ein neues Segment. Mit dem Monitor AOC Agon Pro PD32M möchte man nun auch im Bereich der audiovisuellen Wahrnehmung für Verzückung sorgen.



Moderne Features an Bord

Das Design des Monitor soll an den Lenkradkranz und die Felgen der neuen Modelle von Porsche erinnern, der Standfuß ist aus sandgestrahltem Aluminium. Bahnbrechend sind die technischen Einzelheiten nicht, auch wenn die Hardware sicherlich zu den besseren Monitoren gehört. Die Bilddiagonale beträgt 31, Zoll, das verbaute IPS-Panel bietet Bildwiederholfrequenzen bis 144 Hz. Bei dem aufgerufenen Preis hätte ein OLED-Panel hier sicherlich nicht geschadet. Die Reaktionszeit gibt der Hersteller mit nur einer Millisekunde an, die maximale Auflösung liegt bei 2.160p. Die maximale Leuchtkraft bei 1.400 Nits – ein guter, wenn auch nicht sensationeller Wert. Die Schnittstellen sind ein DisplayPort 1.4 und zwei HDMI 2.1-Anschlüsse. So eignet sich der Monitor auch für den Einsatz an Xbox oder PS5. Mit dem USB-C-Anschluss ist der Monitor in der Lage, weitere Geräze mit bis zu 90 Watt versorgen. Dazu kommen vier Ports für USB 3.2 und ein Audio-Anschluss.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Gaming-Monitor AOC Agon Pro PD32M ist ab sofort bei ausgewählten Händlern oder direkt bei Porsche Design bestellbar. Der Preis ist naturgemäß recht hoch und würde ohne das zusätzliche “Siegel” des Sportwagenherstellers, sicherlich etwas niedriger ausfallen. Aber es ist, wie es ist: Der Monitor kostet 1.999 Euro.