Veröffentlicht inNews

Acer Aspire Vero und mehr: Wie Computer nachhaltig werden

Computer können Nachhaltigkeit befeuern oder als Elektroschrott Mensch und Natur zerstören – wie ein großer Hersteller umdenkt.

Acer Aspire Vero aufgeklappt schräg von vorne mit grünem Bildschirm auf grünem Blattartigen Hintergrund
© Getty Images, Acer

Mission „Earthion“ hört sich erst einmal an wie eine neue Manga-Serie aus Fernost. Tatsächlich verbirgt sich dahinter aber eine sechsstufige Nachhaltigkeitsstrategie des Computer-Herstellers Acer. Das derzeitige Vorzeigeprodukt aus dieser Serie heißt „Aspire Vero“.

Acer Aspire Vero ist erst der Anfang

Notebooks, Tablets oder auch Smartphones zu Vorzeigeprodukten einer Nachhaltigkeitsstrategie zu machen wirkt erst einmal befremdlich. Denn es sind vor allem elektronische Geräte, die häufig umweltverachtend hergestellt werden, dann viel Strom verbrauchen und am Ende als Elektroschrott Mensch und Natur vergiften. Acer möchte in Zukunft anders vorgehen. Mit dem Acer Aspire Vero kam bereits das erste Notebook aus recycelten Materialien auf den Markt. Doch das ist erst der Anfang. Denn für Ende Mai hat Acer die Mission „Earthion“ ins Leben gerufen, die ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht. Der Marketing-Begriff ist allerdings nicht leer, sondern steht für Veränderung in der gesamten Produktionskette.

Solarzellen und Windräder dahinter vor blauem Himmel
Saubere Energie: Bis 2035 will sich Acer vollständig von fossilen Energieträgern unabhängig machen. © Acer

Acers Plan zur Nachhaltigkeit

Schon beim Produktdesign wird nun nach dem Vorbild des Acer Aspire Vero darauf geachtet, dass die Komponenten von Acer-Produkten möglichst aus nachhaltigen Materialien bestehen, die auch leicht recycelt werden können. Der Produktionsprozess soll so optimiert werden, dass möglichst wenig Abfälle und vor allem Giftstoffe entstehen. Weiter sollen die Betriebe bis 2035 vollständig mit Energie aus erneuerbaren Quellen betrieben sowie Logistik und Transport im Sinne eines minimalen CO₂-Abdrucks umgestaltet werden – das ist nicht rasend schnell, aber gerade für diese Branche ein Riesenschritt. Im letzten Schritt gehört zu „Earthion“ auch eine minimalistische Verpackung aus recycelten, plastikfreien Materialien, die sogar noch weiter verwendet werden können.

Hand mit blauen Teilchen vor Becken mit ganz vielen blauen Teilchen
Sortenrein lassen sich viele Kunststoffe leicht und einfach wiederverwenden – aber nur dann. © Acer

Das ist das Acer Aspire Vero

Das neue Notebook Acer Aspire Vero ist das erste Produkt des Unternehmens, das vollständig im Zeichen dieser Nachhaltigkeitsstrategie entworfen, produziert und vertrieben wird: Gehäuse und Tastatur bestehen bereits aus recyceltem Plastik („Post-Consumer-Recycling-Kunststoff“; PCR), und selbst die Beschriftungen der recycelten und Neuplastik-freien Verpackung besteht aus Sojatinte, sodass auch diese wiederverwendet werden kann.

Weitere Infos zu dem nachhaltigen Notebook gibt es in folgendem Artikel:


Der recycelte PC: Acer Aspire Vero

Ökologisch und innovativ: Das Aspire Vero kombiniert Nachhaltigkeit mit Nutzerfreundlichkeit, ohne Funktions- und Qualitätseinbußen.