Veröffentlicht inNews

Mini-Drohne Pixy: Kleine Flug-Kamera für unterwegs

Klein, gelb, frech: Die Pixy-Drohne von Snap Inc. soll Selfies aus der Luft schießen.

Snapchat Pixy
Startet einfach aus der Hand: Die Pixy-Drohne. © Snap Inc.

Klein, gelb und vor allem sehr mobil: Die Pixy ist eine kompakte Mini-Drohne des Snapchat-Mutterkonzerns Snap Inc. Ausgestattet mit einer Kamera und vier Rotoren soll die fliegende Kamera künftig für tolle Aufnahmen sorgen. Auch und besonders dann, wenn gerade niemand anderes ein Gruppenfoto schießen kann.

Pixy: Die Snapchat-Drohne

Bei Snap Inc. dreht sich alles um die Kamera, Social Media und Filter-Effekte. Besonders bei jungen Menschen ist der Fotonachrichtendienst Snapchat besonders beliebt.

“Wir glauben, dass die Neuerfindung der Kamera eine große Chance für uns ist, das Leben und die Kommunikationsart der Menschen zu verbessern. Wir leisten einen Beitrag dazu, dass Menschen sich frei ausdrücken können, im Hier und Jetzt leben, dass sie mehr von der Welt entdecken und gemeinsam Spaß haben.” – so Snap Inc. auf der Firmenseite.

Snapchat Pixy
Nie wieder lange Arme: Gruppenselfies schießt man künftig mit Drohne. © Snap Inc.

Die Pixy will nun besonders die Bedürfnisse junger Video- und Fotokreatoren bedienen. Das besonders kleine und tragbare Design soll schnelle Momentaufnahmen ermöglichen, ohne lange Vorbereitungszeit. Die Drohne bietet man vorerst in den USA und Frankreich zum Preis von 299,99 US-Dollar an.

Mini-Drohne mit Mini-Bedienung

Die Pixy unterscheidet sich von anderen Drohnen wohl vor allem in ihrer Einfachheit. Es gibt etwa keine Fernbedienung und auch keine SD-Karte als Speichermedium. Laut Snap Inc. wurde das Gerät dazu optimiert, möglichst unkompliziert und direkt an Ort und Stelle Inhalte aufzunehmen. Es gibt einen Knopf zum Einschalten und Verbinden mit einem Smartphone und ein prominent platziertes Drehrad für die Flugeinstellungen.

Nutzerinnen und Nutzer wählen einen von vier vordefinierten Flugpfaden aus. Die Pixy kann wahlweise schweben, um eine Person kreisen oder ihr sogar folgen. Nachdem der Flugmodus gewählt wurde, hebt die Pixy dann von der Handfläche ab. Sind die Aufnahmen im Kasten, hält man seine Hand wieder unter die Drohne, was die automatische Landefunktion aktiviert.



Videos zeichnet die Pixy in 2,7K Auflösung auf, Fotos schießt sie mit 12 Megapixeln. Dabei wiegt sie nur 101 Gramm und kommt mit einem wechselbaren Akku. Eine Genaue Akkulaufzeit gibt Snap Icc nicht an, es sollen aber fünf bis acht Flüge möglich sein, bevor der Pixy der Saft ausgeht. Die Inhalte sendet die Drohne, wer hätte es gedacht, direkt an die Snapchat App. Dort können sie wie gewohnt bearbeitet werden.

Wer Lust auf eine Pixy hat, sollte sich beeilen. Snap Inc hat bereits verlauten lassen, dass die Drohne nicht dauerhaft angeboten wird und nur verfügbar ist, solange der Vorrat reicht. Sie ist direkt im Shop auf der Seite pixy.com erhältlich.