Veröffentlicht inKaufberatung

Das beste Zubehör und Werkzeug für Balkon & Garten

Mit dem richtigen Zubehör & Werkzeug zum schönen Garten.

Blumentöpfe werden mit Erde befüllt
© Shvets / Pexels

Richtiges Zubehör für Balkon & Garten // IMTEST

Diese 33 richtigen Werkzeuge sind unerlässlich, für einen schönen Garten und dessen Pflege.

Dieses Gartenzubehör hilft bei der Gartenarbeit wirklich

So vielfältig und unterschiedlich die Gärten der Menschen sind, so viel verschiedenes Gartenzubehör gibt es. Sicherlich gibt es darunter Einiges, worauf der Gärtner oder die Gärtnerin getrost verzichten kann. Doch viele Werkzeuge und Gadgets erleichtern das Gärtnern ungemein und sorgen für noch mehr Spaß bei der Outdoor-Pflege.

Etwa für Grünflächen – die, so schön sie auch sind – auch viel Arbeit machen. Denn das Gras schießt schnell in die Höhe, sodass man oft mit dem Rasenmäher ran muss. Bequemer wird es hier mit einem Rasenmähroboter.

Letztlich kommt es aber natürlich darauf an, wie der Garten angelegt ist und was man damit in Zukunft vorhat. Und auch die Qualität der Werkzeuge muss stimmen. Auf das folgende Gartenzubehör ist aber Verlass und wer es ausprobiert hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen. IMTEST stellt das beste Zubehör & Werkzeug für Balkon & Garten vor und verrät, wo Sie es besonders günstig erwerben können.

Der Worx Landroid Vision nutzt eine Kamera für die Navigation.
Der Worx-Rasenmäherroboter Landroid Vision nutzt eine Kamera für die Navigation. © Worx

Gardena AssistCut: Elektrische Gartenschere für einfacheres Trimmen

Egal, ob Zier- oder Nutzpflanzen – alle grünen Freunde müssen hin und wieder gestutzt und zurecht geschnitten werden. Bei dünnen Trieben fällt das nicht schwer, doch bei dickeren Zweigen und Ästen kann einem die Hand mit der Gartenschere noch einigen Schnitten schon ein wenig weh tun. Um das zu ändern, hat Gardena eine Akku-Gartenschere, die AssistCut, entwickelt. IMTEST konnte das Gerät bereits testen: Die neue AssistCut von Gardena sieht fast aus wie eine ganz normale Gartenschere. Sie verfügt über einen ergonomischen Griff, der sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet ist.

Über einen Schiebeschalter am oberen Griffende lässt sich die Schere ganz leicht sichern. Über den gleichen Schalter lässt sich übrigens auch die Spannweite des Griffs in zwei Stufen an die eigene Handgröße anpassen. Das Highlight der neuen AssistCut ist aber natürlich die elektrische Unterstützung beim Kappen von Zweigen und Ästen, die über einen weiteren Schiebeschalter aktiviert werden kann. Dafür hat die Gartenschere einen Lithium-Ionen-Akku eingebaut, dessen Kapazität laut Hersteller für 1400 Schnitte reichen soll. Danach muss der Akku per USB-C-Kabel für etwa eine Stunde und 40 Minuten wieder aufgeladen werden. Wird die Schere zum Beispiel im Winter nicht benutzt, sollte sie ausgeschaltet werden, um einer Tiefenentladung des Akkus vorzubeugen.

Wolf-Garten: Neue Reinigungsaufsätze für e-multi-star-System

Mit den neuen Reinigungsaufsätze für sein e-multi-star-System bring Garten-Spezialist Wolf-Garten auch 2023 neue Steckaufsätze. Im aktuellen Fall bestehen sie aus einer elektrischen Terrassenbürste (BR16eM) inklusive Motor – die sich je nach Bedarf durch zwei separat erhältliche motorlose Zusatzerweiterungen ergänzen lässt. Im Einzelnen sind das die Fugenbürste JB11eM und der Kantenschneider ED16eM (siehe Foto).

Detailaufnahme eines manuellen Rasen-Kantenschneider im Einsatz. Das Gartenwerkzeug wird mit einer Verlängerung über einen gepflasterten Weg geschoben und schneidet dabei mit der Außenseite eine Rasenkante.
© Wolf Garten

Kettensäge für das e-multi-star-System von Wolf-Garten

Dank eines im Stiel integrierten Akku (Li-Ion-mit 18 V, 2,5 Ah) und fünf akkubetriebener Aufsätze – etwa zum Schneiden von Ästen mit dem PS 20 eM Hochentaster – soll das e-multi-star-Klicksystem die Arbeit in Garten, Haus und Hof zu allen Jahreszeiten erleichtern. Einfach Aufsatz aufstecken und loslegen – fertig!

e-multi-star Grasschere von Wolf-Garten

Die Wolf GS 10 eM Grasschere mit einer Schnittbreite von 10 Zentimetern eignet sich auch für unebenes Gelände und eine präzise Kantenbearbeitung. Dafür bietet sie einen schwenkbaren Kopf und drehbare Messer. Sie ist passend für Wolfs e-multi-star-Klicksystem.



Kärcher Druck-Sprüher 4-18

Sollen in weitläufigen Gärten flüssiger Dünger und Pflanzenschutzmittel in wohldosierten Mengen versprüht oder Setzlinge nebelfein bewässert werden, hilft der akkubetriebene Drucksprüher PSU 4-18 (Fassungsvolumen: vier Liter) als komfortables Gartenzubehör bei der Arbeit.

Worx Landroid Vision: Kamera sorgt für Orientierung

Der brandneue – und erst in Kürze erhältliche – Mähroboter greift für die Navigation auf eine Kamera zurück – wodurch nicht mal Satellitenkoordinaten benötigt werden. Die Weitwinkelkamera löst mit Full-HD-Auflösung auf und spielt unter anderem mit zahlreichen Sensoren am Gerät zusammen. In Kombination mit einem intern verbauten Chip soll der Landroid Vision so möglichst fehlerfrei die Rasenfläche abfahren. Dabei erkennt der Robo Hindernisse aller Art – vom Gartenzwerg bis hin zum Fußball. Routinen, Routen und mehr lässt sich über die zugehörige Smartphone-App festlegen. Doch nicht nur am Tag sagt der Landroid Vision dem Rasen den Kampf an. Dank einer eingebauten Beleuchtung kann der Mähroboter auch im Dunkeln sein Tagewerk verrichten.

Holzzaun auf Wiese neben dem orangener Mähroboter ist, gegenüber von Frau
Das lästige Rasenmähen nimmt ein Mähroboter wie der Worx den Gärtnern ab. © Worx

Worx Landroid M700 Plus

Der Waorx-Rasenmähroboter eignet sich für größere Flächen bis 700 m², die er nach dem Zufallsprinzip abfährt. Dank „Cut to Edge“-Funktion kürzt der Landroid das Gras bis zum äußersten Rasenrand –dafür müssen allerdings die Führungsdrähte präzise verlegt sein. Bei seiner täglichen Mäh-Arbeit berücksichtigt der Roboter neben der Wachstumsrate des Rasens auch das lokale Wetter, die Jahreszeit und die Grasart. Damit zählt der Mähroboter zum wohl praktischsten Gartenzubehör.

Gardena Ecoline

Die Kunststoffkomponenten dieses nachhaltigen Gartenzubehörs bestehen laut Hersteller zu mehr als 80 Prozent aus recycelten Kunststoffen wie Folien oder Verpackungen. Die rostfreien Metallelemente sind ebenfalls aus recycelten Materialien gefertigt. Am Ende des Griffs sind natürliche Rohstoffelemente wie FSC-zertifiziertes Buchenholz montiert. Zu den EcoLine-Produkten von Gardena gehören beispielsweise die Gartenschere oder die EcoLine Blumenkelle.

Verschiedenes Gartenwerkzeug von Gardena auf Holztisch ausgebreitet von oben
Das Gartenzubehör der EcoLine von Gardena ist aus recycelten Materialien gefertigt. © Gardena

Professionelle Garten-Handschuhe

Damit der Rosenschnitt ohne Verletzungen an Hand oder Unterarm erfolgen kann, bieten die Handschuhe beispielsweise von SLARMOR einen extralangen Unterarmschutz, gepolsterte Handfläche und verstärkte Fingerspitzen sowie einen zusätzlichen Knöchelschutz vor spitzen Dornen. Wichtiges Gartenzubehör für den eigenen, kleinen Rosengarten. Aber auch Garten-Handschuhe von Gardena sind ein nützliches Equipment bei der Gartenarbeit.

Einhell Vertikutierer-Lüfter

Das 3-in1-Modell GE-SA 1640 kann gleichzeitig vertikutieren, lüften und fangen – auf bis zu 800 Quadratmetern mit einer Akku-Ladung. Ausgestattet ist das Gerät mit Messerwalze (20 Edelstahlmesser) und Lüfterwalze (30 Krallen) sowie einem 48-Liter-Fangkorb.

Einhell Akku-Erdbohrer

Wer ganz bequem Löcher für Hecken, Büsche und Bäume oder auch Zaunpfosten und Spielturmfundamente graben möchte, findet mit dem 80 cm langen Akku-Erdbohrer GP-EA 18/150 Li BL den passenden Kompagnon unter dem Gartenzubehör.



Eve Weather

Die smarte Wetterstation ermöglicht die Überwachung von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck inklusive lokaler Wettertrends. Alle Infos lassen sich entweder auf dem Display direkt oder per App auf dem Smartphone ablesen. Das Gehäuse der Station ist IPX4-Schutzklassen-zertifiziert und somit geschützt vor Spritzwasser. Das bedeutet allerdings auch, dass die Station nicht dauerhaft starkem Regen ausgesetzt werden darf. Die Anbringung an einem geschützten Ort ist also angeraten, gelingt aber auch schnell und einfach.

Fiskars Quikfit Obstpflücker

Die breite Öffnung und ein weiches, durchscheinendes Fangnetz machen die Obsternte mit diesem Gartenzubehör einfach. Der Beutel ist abnehmbar und lässt sich in der Maschine waschen. Das Quikfit-System ermöglicht die schnelle Verbindung mit verschiedenen Fiskars-Stielen.

Bei Gartenzubehör hört es nicht auf: Hilfreiche Apps gibt es auch

Neben praktischen Gartenzubehör, das im Schuppen seinen Platz findet, gibt es auch was fürs Smartphone. Mit den verschiedensten Apps können Gärtner ihr Grün noch besser pflegen. Für Gardena-Produkte gibt es eine App, die die smarten Geräte wie Mähroboter und Bewässerungssystem miteinander vernetzt. Aber auch der digitale Gartenplaner und der Pflanzendoktor sind hilfreich bei der Gartenpflege. Hier die besten Apps:



Gardena Solar-Bewässerung AquaBloom Set

Das Gardena Aquabloom Set enthält alles, um bis zu 20 Pflanzen automatisch zu bewässern. Neben der Steuereinheit, 20 druckkompensierenden Reihentropfern, 8 Endstopfen und T-Stücken sind auch 15 Rohrhalter dabei, um den Schlauch in der Erde zu verankern. Da AquaBloom über ein Solarpanel mit Strom versorgt wird und das Wasser mit eigener Pumpe aus einem beliebigen Behälter bezogen wird, braucht das Set weder einen Wasser- noch einen Stromanschluss.

Gartenzubehör von Gardena in Blumenkübel
Ein smartes Bewässerungssystem von Gardena für Pflanzen. © Gardena

Insgesamt 14 verschiedene Bewässerungsprogramme erlauben die individuelle Pflege und Bewässerung unterschiedlichster Pflanzen, wenn mal niemand zu Hause ist. Die Einrichtung des AquaBloom-Bewässerungssets gelingt fast vollständig ohne Werkzeug, kann aber zunächst etwas zeitaufwendig sein. Im Praxischeck von IMTEST gestaltete sich der Aufbau aber insgesamt sehr einfach und selbsterklärend.

Netatmo Smarte Wetter-Station

Die WLAN-Wetterstation zeigt unter anderem die aktuelle Innen- sowie Außentemperatur, die Windgeschwindigkeit, die Niederschlagsmenge, Luftqualität und eine lokale Vorhersage an. Die App ist einfach, funktioniert hervorragend und zeigt zudem jede Menge zusätzlicher Daten an. Wenn man also genau wissen will, wie es um das örtliche Wetter bestellt ist, dann ist die Netatmo-Wetterstation als Gartenzubehör eine gute Investition.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,0



Agaky Kinder Gartenwerkzeugset

Gartenzubehör für die Kleinsten: In diesem siebenteiligen Gartenset (ist über Amazon erhältlich) für Kinder bestehen alle Werkzeuge aus Holz und Metall. Sie sind leicht und robust und für Sand genauso geeignet wie für Erde und sogar harte Böden. Die Tasche hat sechs Außenfächer, die Handschuhe sind weich und atmungsaktiv.

Hand hält Smartphone vor Mauer mit Wasserhahn an dem orangener Bewässerungscomputer befestigt ist
Mit dem Gartenzubehör von Pearl lässt sich die Bewässerung vom Smartphone aus steuern. © Pearl

Royal Gardineer WLAN-Bewässerungs-Computer

Per Smartphone oder Sprache (Alexa, Siri) lässt sich die Gartenbewässerung auch smart steuern. Das funkgesteuerte 2-in-1-WLAN- Ventil mit integrierter Steckdose ist mit handelsüblichen Gartenschlauch-Anschlüssen versehen und muss lediglich zwischen Wasserhahn und Gartenschlauch montiert werden.

Stihl Hoch-Druckreiniger

Das 90er-Modell der RE-Hochdruckreiniger-Reihe von Stihl bietet zwischen 10 und 100 bar Arbeitsdruck, einen sechs Meter langen Schlauch und ein stabiles Fahrwerk samt praktischer Einhäng-, Aufroll- und Steckmöglichkeiten für Kabel, Schläuche und Lanzetten.



Afuex Japanische Unkrauthacke

Das Kombinationsgerät aus Hacke und Schneide eignet sich vor allem zum einfachen Bearbeiten von Hochbeeten, aber mit der richtigen Technik auch zum Schneiden von Gras. Der Stil ist rund 45 Zentimeter lang, die Hacke selbst aus geschärftem Manganstahl.

Worx Akku-Mehrfachbürste

Um Flächen, Fugen und Wege rund um Haus und Garten effektiv zu reinigen, eignet sich die Worx-Mehrfachbürste (mit 4-Ah-Akku) WG441E optimal. Moos und Unkraut lassen sich mit diesem Gartenzubehör aus Zwischenräumen herausholen oder direkt von der Steinoberfläche entfernen.



Bosch Gartensäge Keo

Die Akkugartensäge von Bosch schneidet Äste bis zu 80 Millimeter Dicke. Laut Bosch sollen 30 bis 190 Schnitte pro Akkuladung möglich sein, je nach Holzbeschaffenheit und Astdicke. Clever ist der abnehmbare Haltebügel A-grip, der Äste beim Schneiden festhält, sodass keine zweite Hand erforderlich ist. Das klappte im Test mit Hartholz und frischen Ästen mit unterschiedlichen Durchmessern sehr gut. Soll beispielsweise eine dicke Wurzel abgesägt werden oder ist weniger Raum zum Sägen da, lässt sich der Haltebügel auch einfach abnehmen.

Hand hält Säge und Ast auf Tisch
Praktisches Gartenzubehör in Form der Bosch Gartensäge für Äste. © Bosch

Bosch Advanced Shear 18v-10

Die durchschnittlich bis zu 85 Quadratmeter pro Akkuladung, die der Hersteller angibt, sind für die kleine Heckenschere eher ein theoretischer Wert. Denn sie ist in erster Linie dafür da, Gräser oder kleine Büsche zu schneiden, bei denen die Äste nicht zu dick sein sollten. Im Test mit größeren Buchsbäumen kam die Advanced-Shear mitunter an ihre Grenzen. Dafür liegt die Schere gut in der Hand, das Gewicht ist fein austariert, und die beiden mitgelieferten Scheren lassen sich schnell und mit einem Klick wechseln.

Hand hält Akku-Heckenschere vor grüner Hecke
Für kleine Hecken ist die Akkuschere bestens geeignet. © Bosch

Stihl Akku Hochentaster

Wie geschaffen für präzise Astschnitte an Obstbäumen ist der 280 cm lange Hochentaster HTA 50. Je nach Holzart sind Äste bis zu 25 cm Durchmesser kein Problem für die Säge – der empfohlene 36-Volt-Akku hält dann etwa 45 Minuten durch.

Mann mit Hochentaster an Baum von unten
Mit dem Werkzeug von Stihl lassen sich Astschnitte perfekt setzen. © Stihl

Makita Heckenschere

Drei Geschwindigkeiten, Rechts-links-Lauf, 23,5-cm-Schnittleistung – die UH004G-Serie eignet sich zum Schneiden von Zweigen, dünnen Ästen und dichten Hecken.

Gardena Schlauch-Aufbewahrung Tapfix + 15 M Liano Set

Es muss ja nicht immer der gute alte Schlauchwagen sein, um seinen Gartenschlauch nach Gebrauch zu verstauen. Gardena hat auch einen flexiblen Schlauch im Programm, der ganz einfach mit dem Tapfix-Modul aufgehängt werden kann. Die Montage des Moduls gelingt zudem in wenigen Minuten ohne Bohren oder Kleben direkt am Wasserhahn. Alle benötigten Adapter sind im Set enthalten. Großer Vorteil des Liano-Systems: Der Schlauch knickt und verdreht nicht, dafür ist das Aufrollen ungleich komplizierter als mit einem Schlauchwagen.

Gardena Aquacount

Wer seinen Wasserverbrauch optimieren will, muss zunächst erst mal wissen, wie hoch er überhaupt ist. Dieser digitale Wasserzähler von Gardena misst und dokumentiert wahlweise den aktuellen Durchsatz, den Verbrauch pro Vorgang, den Verbrauch pro Tag und Saison.

Wasserschlauch an Wasserhahn an Holzwand
Mit diesem Gartenzubehör von Gardena lässt sich einfach der Wasserverbrauch optimieren. © Gardena

Gardena Smart Water Control

Smart Water Control von Gardena verspricht eine vollautomatisch und einfach zu steuernde Gartenbewässerung. Das Set besteht unter anderem aus dem Smart Water Control (Foto), der an den Garten-Wasserhahn angeschlossen wird, einem Bodenfeuchtesensor und einem Gateway zur Kommunikation und Synchronisation im Netzwerk übers Internet. Die Steuerung und die Kontrolle erfolgen dann übers Smartphone mit der kostenlosen Gardena Smart-App. Die Funktionen lassen sich manuell steuern, aber auch von lokalen Wetterinfos automatisiert anpassen.

Wasserschlauch an Wasserhahn vor Teich
Gardena Smart Water Control ist smartes Gartenzubehör, dass eine vollautomatische Gartenbewässerung leistet. © Gardena

Smart Water Control lässt sich zudem auch über Apple Homekit und Amazon Alexa steuern. Im Test funktionierte das Set tadellos, die Einrichtung ist sehr einfach. Fazit: Smart Water Control ist viel besser, einfacher und zuverlässiger als jede manuelle Planung.

IMTEST Ergebnis:

sehr gut 1,4



Emsa Smart Garden – Indoor Pflanzkasten

Dieses Beleuchtungs- und Bewässerungssystem sorgt für einen sprießenden Gemüsegarten mitten in der Küche. Das System erkennt die Bepflanzung automatisch und entscheidet dann, wie oft Wasser nötig ist und wann Nährstoffe zugesetzt werden müssen.

Indoor-Pflanzkasten mit Kräutertöpfen.
Das Gartenzubehör von Emsa ist ideal um Kräuter anzubauen. © Emsa

Workpro Garten-Werkzeug Set

Die Werkzeuge aus rostfreiem Edelstahl, die Schere aus hochwertigem SK5 für schnelle scharfe Schnitte, dazu eine strapazierfähige Tasche und robuste Handschuhe – mehr muss ein Basisset für die Gartenarbeit nicht bieten. Das Set kann über Amazon bezogen werden.

Ruwi Multi-Harke 8in1

Die Multiharke vereint verschiedenste Gartengeräte und macht so etwa Grubber („Hühnerkralle“) oder Harke überflüssig. Wer Gestrüpp und Gras loswerden, Unkraut jäten oder ein Saatbeet vorbereiten möchte, findet mit dem Gerät einen vielfachen Helfer unter dem Gartenzubehör.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.