Veröffentlicht inNews

kronendach: Nachhaltigkeits-Marke startet Online-Magazin

Die Multichannel-Marke kronendach spiegelt wider, was vor allem der jungen Generation auf der Seele brennt: Nachhaltigkeit, und zwar in allen Lebensbereichen.

Das Logo von kronendach mit grünen Motiven
Kronendach beschäftigt sich mit Themen rund um einen nachhaltigen Lebensstil. © Kronendach

Wie reise ich, ohne dass der ökologische Fußabdruck zu groß wird? Wo bekomme ich eine fair produzierte Jeans her? Wie kann ich meinen Haushalt umweltschonend führen? Antworten auf diese Fragen gibt es bei kronendach. Das neue Portal hat sich über Social Media ein 1,5 Millionen starkes Publikum aufgebaut. Jetzt gibt es das dazugehörige Online-Magazin.

Genau wie IMTEST gehört kronendach zur FUNKE Mediengruppe und erkennt ihr Potenzial in der Bandbreite an Kanälen. So erscheint im September 2022 das erste Print-Magazin. Kronendach plant zukünftig Bücher, Events und nachhaltige Produkte. Ein Buch rund um das Thema Pflanzen ist seit 2021 bei Thalia erhältlich. Die Zielgruppe von kronendach sind Menschen ab 25 in urbaner Wohnumgebung. Sie führen einen Lebensstil mit Rücksicht auf den Planeten oder streben diesen an.



Schutz und Inspiration unter einem Kronendach

Der Markenname führt auf das Blätterdach eines Waldes zurück, das sogenannte Kronendach. Unter diesem finden die darunter liegende Flora und Fauna Schutz. Über die diversen Kanäle sollen Menschen und Ideen zusammenfinden, welche dann Inspirationsquelle für einen bewussten Lebensstil sein können.

Die Redaktion unter der Leitung von Christine Ritzenhoff produziert zusammen mit einem globalen Netzwerk aus Content Creators Ratgeber und Experten-Interviews.



Themen bei kronendach gibt es zu den folgenden Kategorien:

  • Zeitgeist – Hier geht es um altbewährte und gleichzeitig innovative Materialien, außerdem um urbane Trends und persönliche Geschichten.
  • Health – Diese Kategorie beschäftigt sich mit mentaler und physischer Gesundheit und gibt unter anderem wertvolle Tipps zum Einstieg in das Meditieren.
  • Living – Wer sich für Inneneinrichtung interessiert, wird bei kronendach fündig. Auch Menschen ohne grünen Daumen können ihren Traum von Indoor-Pflanzen verwirklichen.
  • Style – Lust auf eine neue Jeans? Tipps und Einkaufshilfen zu nachhaltigem Konsum und Fair-Fashion-Siegeln werden hier thematisiert. Wer beispielsweise auf der Suche nach nachhaltigen Laufschuhen ist, sollte hier einen Blick riskieren.
  • Travel – Dem Horizont so nah! Reisen ist und bleibt ein Lieblingsthema. kronendach erklärt, wie das mit Rücksicht auf den Planeten geht.
  • Food – Hier gibt es die leckersten Rezepte und Tipps zum eigenen Gemüseanbau.