Veröffentlicht inKaufberatung

Test des Google Pixel 4 XL: Was das große Smartphone leistet

Smartphones ab 700 Euro sollten den Nutzern einiges für ihr Geld bieten können. Das Google Pixel 4 XL ist schon mal groß. Was es noch kann, zeigt es im Test.

Google_Pixel_4

Produktdetails
  • Preis: 899 Euro
  • Maße (H x B x T): 160,4 x 75,1 x 8,2 mm
  • Gewicht: 193 g
  • Website: www.store.google.com

Google Pixel 4 XL: Groß und Schick

Dass das Pixel 4 nicht sonderlich klein ist, zeigt schon das XL im Namen. Wer größere Smartphones mag, bekommt mit dem Google Pixel 4 XL ein optisch gelungenes Gerät, das trotz seiner Größe mit 193 Gramm nicht einmal das schwerste Smartphone im Test der Geräte ab 700 Euro ist. Es funktioniert mit reinem Android 10 für eine sehr einfache Bedienung. Google verspricht für das Pixel 4 XL übrigens drei Jahre lang Android-Updates – für Smartphones mit dem Google-System fast schon eine Ewigkeit.

Sehr ansehnlich ist das schlichte Design des Google Pixel XL: Im Gegensatz zu den meisten Smartphones aus dem Test hat es keine glitzernde Gehäuselackierung – selbst die Glasrückseite ist in einem matten Look gehalten. Hier gilt wohl die Devise, wenn schon so groß, dann mit schlichter Eleganz punkten.

Google Pixel 4 XL im Test mit guter Kamera

Die Hauptkamera mit 16 Megapixel macht gute Fotos. Es sind viele Details erkennbar und nur geringe Ungenauigkeiten in feinen Strukturen. Auch gibt die Kamera des Google Pixel 4 XL die Farben natürlich wieder. Videos nimmt das Pixel mit einem ebenso natürlichen Bild und vielen Details auf. Zudem ist der Autofokus schnell bei der Sache.

Gelungen am Google Pixel 4 XL ist auch das knackig scharfe (537 ppi) und hochaufgelöste (3040 x 1440 Pixel) OLED-Display. Es ist 6,3 Zoll groß und kommt im 19:9-Seitenformat. Zum Entsperren des Bildschirms per Gesichtsscan setzt Google auf eine ähnlich aufwendige und somit recht sichere Technik wie Apple beim iPhone 11 Pro.

Google Pixel
Auch bei der Gestaltung des Kamerasystems fürs Pixel 4 XL hat Google auf ein schlichtes Design gesetzt. (Bild: IMTEST)

FAZIT

  • PRO
    • Bestens versorgt: Für das Google Pixel 4 XL gibt es alle System-Updates sofort nach Freigabe.
    • Das Pixel 4 XL verfügt über eine gute 16 Megapixel-Hauptkamera.
  • KONTRA
    • Mit 64 GB ab Werk etwas zu kleiner Speicher.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,4