Veröffentlicht inNews

Startschuss für den Grenadier: Termin, Modelle und Preise

Robust, zuverlässig, kompromisslos: Am 18. Mai werden die Auftragsbücher für den neuen Ineos Grenadier geöffnet.

Der Offroad Geländewagen Grenadier von Ineos fährt durch Schlamm
Ein Offroader muss von allem eins sein: zuverlässig. Der Grenadier manövriert sicher über jeden Untergrund. © Ineos

Es muss ja nicht gleich die Durchquerung eines Kontinents sein. Kann es aber. Der neue Offroad-Geländewagen Grenadier von Ineos soll hart im Nehmen sein. Zuverlässig in tiefstem Schlamm, aber auch geschmeidig-komfortabel auf der Autobahn. Für den Bestellstart sind nun die wichtigsten Spezifikationen und Details über zwei Sondereditionen bekannt.



Ab dem 18. Mai können Kaufinteressierte online direkt bei Ineos ihren Grenadier konfigurieren und bestellen. Die Produktion beginnt laut Hersteller im Juli 2022, ausgeliefert werden die ersten Wägen voraussichtlich dann im Herbst. Der Geländewagen ist in drei Varianten erhältlich: als Utility Wagon mit Blechverkleidung hinten, wahlweise mit zwei oder fünf Sitzen, oder als Station Wagon mit fünf Sitzen und Fenstern. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehören der Drei-Liter-Dieselmotor von BMW und das Acht-Gang-Automatikgetriebe. Der Grenadier fährt des Weiteren konstant mit Allradantrieb. Ineos hat in dem Offroader Sitze von Recaro verbaut. Mit der Standardausstattung kostet der Grenadier rund 60.000 Euro.

Innenraum des Ineos Grenadiers mit Blick auf raues Gelände

Die Bedientafel wurde in der Dachkonsole verbaut und verhindert ein versehentliches Betätigen der Offroad-Schalter. © Ineos

Grenadier in zwei Sondereditionen

Zum Start gibt es außerdem zwei vorkonfigurierte Sondermodelle, die in Zusammenarbeit mit dem britischen Designerlabel für Oberbekleidung Belstaff entworfen wurden. Die Edition Trialmaster setzt den Schwerpunkt auf noch bessere Geländetauglichkeit, indem der Hersteller vorne und hinten eine Differenzialsperre verbaut. Fieldmaster hingegen besticht durch verbesserten Komfort, unter anderem mit eingebauter Sitzheizung der beiden Vordersitze und Fußmatten aus Stoff. Die beiden Sondermodelle liegen preislich bei ungefähr 69.000 Euro.

Der Offroad Geländewagen Grenadier fährt auf einer Straße in der Stadt
Für jede Gelegenheit gemacht: Auch für Fahrspaß auf der Straße sorgt der Grenadier. © Ineos

Ineos Automotive ist eine 2016 gegründete Tochtergesellschaft der britischen Dachgesellschaft Ineos Holdings Ltd., unter der vor allem Unternehmen der chemischen Industrie angesiedelt sind. Der österreichische Automobilhersteller Magna Steyr aus Graz hat den Grenadier entwickelt, Produktionsstätte ist das ehemalige Smart-Werk im französischen Hambach an der saarländischen Grenze. Als Service-Partner arbeitet Ineos mit Bosch zusammen, sodass künftigen Grenadier-Besitzern eine nahezu flächendeckende Infrastruktur für Wartung und Reparatur angeboten werden kann.