Veröffentlicht inNews

Online-Banking per Smartphone: So beliebt wie nie zuvor

Geld überweisen, Kontostand checken: Immer mehr Menschen setzen bei Online-Banking aufs Smartphone – das hat eine Umfrage ergeben.

Frau hält ein Smartphone in der Hand
eBay Kleinanzeigen will Online-Shopping sicherer machen. © Firmbee.com

Zur Bank fahren, den Überweisungsträger ausfüllen und ihn anschließend abgeben oder einwerfen: für viele Menschen ein mühseliger Prozess. Verständlich, denn Überweisungen lassen sich wie eine Menge anderer Dinge über Online-Banking regeln. Daran haben auch viele Deutsche Gefallen gefunden – besonders in Kombination mit dem Smartphone. Eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hat ergeben, dass rund zwei Drittel (67 Prozent) der befragten Online-Banking-Nutzer ihre Bankgeschäfte mittlerweile über das Handy erledigen.



Ein enormer Zuwachs, denn noch vor drei Jahren lag die Zahl laut Bitkom bei rund 52 Prozent. Und nicht nur junge Leute sind darunter: Etwa die Hälfte aller befragten Online-Banking-User ab einem Alter von 65 Jahren präferieren das Handy.

Insgesamt ist ein minimaler Rückgang der Online-Banking-Nutzung erkennbar: Während 2022 78 Prozent aller Befragten das Angebot nutzen, waren es 2021 noch rund 80 Prozent. Bitkom-Präsident Achim Berg begründet diesen leichten Abfall mit der Corona-Pandemie, die einige Beschränkungen im Alltag mit sich brachte. In den jüngeren Bevölkerungsgruppen (16- bis 29-Jährige und 30- bis 49-Jährige) nutzt jedoch fast jeder Online-Banking (97 Prozent). Bei den über 65-Jährigen sind es immerhin noch 32 Prozent. Zum Vergleich: In der Umfrage von 2021 waren es noch 39 Prozent.


Die Deutschen mögen’s einfach

Des Weiteren hat die Umfrage ergeben, dass die Deutschen hauptsächlich einfache Dinge über Online-Banking abwickeln. So haben rund 92 Prozent der Befragten angegeben, ihren Kontostand zu checken, 88 Prozent verwalten darüber ihre Daueraufträge. Wenn es zu komplexeren Sachverhalten kommt, sinkt die Anzahl rapide ab. Zwei Beispiele: Für eine digitale Finanzberatung haben sich nur noch 28 Prozent entschieden. Schlusslicht bildet das Abschließen von Krediten: Lediglich 15 Prozent haben das schon online gemacht.



Online-Banking-Apps immer wichtiger

Außerdem ist die Anzahl der Menschen gestiegen, die gar nicht mehr in Filialen gehen. Die Umfrage hat ergeben, dass vier von zehn Personen ausschließlich Online-Banking nutzen. Somit ist es auch wenig verwunderlich, dass den Deutschen bei der Auswahl ihrer Bank andere Dinge als die Filiale wichtig sind. Rund drei Viertel (74 Prozent) der Befragten gaben an, sehr viel wert auf eine benutzerfreundliche Online-Banking-App zu legen. Über die Hälfte (54 Prozent) achtet auf die Möglichkeit, Mobile-Payment-Verfahren wie Google Pay und Apple Pay nutzen zu können. Auch die digitale Finanzberatung spielt für die Deutschen eine größere Rolle. Alle weiteren Ergebnisse der Umfrage kann man auf dieser Webseite von Bitkom lesen.