Veröffentlicht inNews

Signal: Update optimiert Videoanrufe

Was neu bei Signal ist, weiß IMTEST.

Videocall mit SIgnal auf einem Smartphone
© Raj Rana/Unsplash, Signal

WhatsApp ist zwar immer noch der Platzhirsch unter den Messengern – jedoch steht der Dienst des US-amerikanischen Unternehmens Meta (ehemals Facebook) immer wieder wegen seiner Datenschutzbestimmungen in der Kritik. Auch deswegen erfreuen sich Alternativen wie Threema, Telegram und Signal immer größerer Beliebtheit. Denn im Gegenteil zu WhatsApp sammeln sie weniger Daten und erstellen keine Verhaltensprofile. Jetzt ist ein Update für Signal erschienen, das die Videoanrufe optimiert. Es steht ab sofort für iOS- und Android-Geräte bereit.



Update vom 15. Dezember: Gruppenklingeln und Spendenoption

Ein erneutes Update von Signal macht hellhörig. Denn bei Gruppenanrufen mit bis zu 16 Mitgliedern soll es in der aktuellen Signal-Version nun möglich sein, auszuwählen, ob der Anruf bei den Gruppenmitgliedern wie bei einem Einzel-Call durch ein Klingeln angekündigt werden soll.

Wer außerdem an die Signal Foundation spenden möchte, kann das künftig per PayPal tun. Bislang gab es nur die Optionen Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay. Für Signal ist dieses Feature essenziell, denn die Stiftung und damit der kostenlose Messanger sind spendenfinanziert.

Signal: Stromsparende Videotelefonie

Wie eingangs schon erwähnt, haben die Entwickler an den Videoanrufen geschraubt. Genau genommen haben sie die Datenkomprimierung verbessert. Das heißt: Videotelefonie über den Messenger soll nach der Aktualisierung weniger Energie verbrauchen und den Akku des Smartphones schonen. Ebenfalls gut für Nutzerinnen und Nutzer: Signal benötige dann auch weniger Datenvolumen für Gespräche dieser Art. Des Weiteren haben die Entwickler laut eigenen Angaben die Fehlermeldung verbessert, die angezeigt wird, wenn die monatliche Spende nicht verlängert werden konnte. Weitere Informationen zu den bisher veröffentlichten Aktualisierungen findet man beispielsweise im App Store oder im Google Play Store.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.