Veröffentlicht inNews

Porsche: Exklusives Abo-Modell bringt Abwechslung

Ein Porsche kommt selten allein. Schon gar nicht mit dem neuen Porsche Drive Flex Abo. Das steckt für knappe 3.000 Euro monatlich drin.

Eine Frau übernimmt den Schlüssel für einen neuen Porsche.
Innerhalb des Servicegebiets kann der Wechsel des Porsche an jedem beliebigen Ort stattfinden. © Porsche

Was haben Netflix, Bio-Tampons und Flüssigseife gemeinsam? Sie sind im Abo verfügbar und bieten damit eine Art Rundum-Sorglos-Paket. Ein zumeist monatlicher Betrag und eine Leistung, die wie erwartet geliefert wird. Etwas weniger herkömmlich startet nun Porsche das Abomodell Drive Flex. Alle Modelle der Stuttgarter Sportwagen stehen damit künftig zur Verfügung. Was das Abo beinhaltet, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was das Ganze kostet.



Die gute Nachricht zuerst: Der Abschluss eines Abos ist noch möglich. Zehn Plätze sind jeweils für Hamburg und Berlin verfügbar, München soll ab Herbst 2022 folgen. Wer sich nicht zwischen Cayenne, Panamera, Taycan oder dem Klassiker 911 entscheiden kann, muss dies auch nicht mehr. Mithilfe einer App und dem Concierge-Service entscheidet man sich für einen Wagen, der dann innerhalb von zwei Werktagen wahlweise in einem Porsche Zentrum oder an einen beliebigen Standort bereitgestellt wird. Dieses Servicegebiet liegt ungefähr 50 Kilometer um die jeweiligen Porsche-Zentren herum.

Porsche wechsel dich

Was beinhaltet das Abo für 2.899 Euro im Monat nun? Ein beliebig häufiger Wechsel des Wagens, 1.750 Freikilometer pro Monat und beim elektrischen Taycan ist zudem das Aufladen an Ladesäulen gratis. Die Laufzeit ist erstaunlich flexibel, so beträgt sie zwar zunächst mindestens drei Monate, danach ist das Abo jedoch mit einer Frist von 30 Tagen zu jedem Monatsende kündbar. Voraussetzungen für den unbegrenzten Porsche-Genuss sind ein Mindestalter von 25 Jahren, der Besitz des Führerscheins seit mindestens fünf Jahren und, wenig überraschend, eine Sicherheitsleistung von 5.000 Euro.

Screenshots der App, in der man die Porsche Fahrzeuge wählen und tauschen kann.
© Porsche

Ein paar Einschränkungen des Porsche Drive Flex Abos sind noch erwähnenswert. So ist es untersagt, Tiere im Fahrzeug mitzunehmen, damit ins Gelände zu fahren oder im Auto zu rauchen. Geschieht dies doch, wird eine Service-Gebühr von 179 Euro beim Wechsel, dem sogenannten Flip, fällig. Ins Ausland fahren kann leider auch nicht uneingeschränkt, beispielsweise sind Fahrten nach Groß Britannien oder Polen nicht gestattet. Des Weiteren kann ein Porsche für maximal 28 Tage gemietet werden, außerdem ist keine Pausierung des Abos möglich. Letzteres könnte jedoch als Zusatz-Feature folgen.