Veröffentlicht inNews

Sony DualSense Pro: Gerüchte um neuen PS5-Controller

Ein Insider ist sich sicher: Sony arbeitet an einem PlayStation-5-Pro-Controller mit neuen Funktionen. Die Details!

Sony DualSense
Gesellt sich bald eine Pro-Variante zum DualSense-Controller? © Sony

Sonys DualSense-Controller ist neben der PlayStation 5 der heimliche Star der aktuellen Konsolen-Generation. Denn mit seinen adaptiven Triggertasten und dem haptischen Feedback sorgt er für ein tolles Spielgefühl – sowohl bei Ego-Shootern als auch bei Rennspielen. Doch das scheint kein Grund für Sony zu sein, sich auf den Lorbeeren der Gaming-Gemeinde auszuruhen. Denn laut dem bekannten Insider Tom Henderson arbeitet der Hersteller bereits an einem neuen Pro-Controller für die PlayStation 5. Der soll eine ganze Palette neuer Features bieten und schon bald enthüllt werden.



Zusätzliche Tasten und mehr

Die Informationen habe Henderson von Quellen erhalten, die er in seinem Artikel auf der Website “tryhardguides.com” nicht näher benennt. Intern soll der neue Controller den englischen Codenamen “Hunt” tragen, was auf deutsch “Jagd” bedeutet. Demnach biete der Controller neben einer veränderten Optik eine ganze Reihe neuer Features. So sollen sich unter den Analog-Sticks Knöpfe befinden, mit denen sie komplett abgenommen werden können. Dieser Austausch soll bei Problemen wie “Stick Drift” Abhilfe schaffen. Des Weiteren baue Sony eine Trigger-Stop-Funktion ein. Dadurch seien die Trigger-Tasten leichter auslösbar. Außerdem verfüge der DualSense Pro über zusätzliche Paddle-Tasten für etwaige Funktionen. Mitbewerber Microsoft baut diese Tasten bereits bei seinem Xbox Elite Controller ein. Auch Gamepads von Drittanbietern wie Scuf und Nacon sind damit ausgestattet. Doch damit nicht genug: Die Software des Controllers bohre Sony ebenfalls gehörig auf.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sony DualSense Pro: Enthüllung in Kürze?

Zwar habe Henderson den neuen PS5-Controller schon auf Bildern gesehen, jedoch sei er sich nicht sicher, wann die offizielle Vorstellung erfolgt. Er gehe jedoch davon aus, dass Sony den DualSense Pro Ende Juni 2022 gemeinsam mit weiterer Hardware Ende enthüllt. Ob das stimmt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigt werden.