Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Neue Funktionen für Anrufe und Privatsphäre

Beim Messenger gibt es wieder neue Features. Es geht um Gruppenanrufe und die “Zuletzt online”-Anzeige.

Ein Videocall auf einem Smartphone mit WhatsApp Logo
© Raj Rana/Unsplash, Facebook

Mehr Privatsphäre bei WhatsApp // IMTEST

Beim Messenger gibt es wieder neue Features. Es geht um Gruppenanrufe und die “Zuletzt online”-Anzeige.

Regelmäßig erhält der gefragteste Messenger-Dienst in Deutschland (und vielen anderen Ländern) neue oder verbesserte Funktionen. Die neuesten Funktionen bei WhatsApp unterstützen die Privatsphäre von Einzelteilnehmern in Gruppenanrufen sowie den Schutz der Daten, wann der User zuletzt online gewesen war.

Mit WhatsApp-Funktion Teilnehmer von Gruppenanrufen stummschalten

Gerade in den vergangenen Jahren der Pandemie ist der Gruppenanruf bei WhatsApp für viele Menschen immer wichtiger geworden. Schließlich kann man so nicht nur mit einem Freund oder einer Freundin telefonieren, sondern mit der ganzen Bande. Auch, um sich mit der Familie auszutauschen, ist der Gruppenanruf ideal. Jetzt erhält der Gruppenanruf die neue Funktion, einzelne Teilnehmer stummzuschalten. Das ist vor allem dann praktisch, wenn im Hintergrund einer Person Störgeräusche auftreten – und diese sich derer gar nicht bewusst ist. Auch lassen sich Personen so leichter unterbrechen, wenn sie im Redeschwall sind, aber andere Teilnehmer auch noch zu Wort kommen wollen.



Weitere neue Funktionen für Gruppenanrufe

Das ist aber nicht alles, womit WhatsApp die Gruppenanrufe neu ausstattet. Denn jetzt ist es bei einem Gruppenanruf auch möglich, mit einzelnen Teilnehmern zu chatten. Nützlich für die Momente, in denen nicht alle Teilnehmer eine bestimmte Info oder Bemerkung mitkriegen müssen oder sollen. Außerdem wird nun eingeblendet, wenn jemand zu einem bereits begonnen Anruf hinzustößt. Das macht die Gruppenanrufe wesentlich übersichtlicher – und kein Teilnehmer geht bei Verspätung unter.



WhatsApp schützt die “Zuletzt online”-Info

Die Anzeige, wann man zuletzt online gewesen ist, dürfte schon zu manchen Streitereien oder Unannehmlichkeiten geführt haben. Und man selbst hat sich vielleicht auch schon mal dabei erwischt, Böses zu denken, weil die Person von der man sehnlichst eine Antwort erwartet, gerade erst bei WhatsApp online war, aber nicht geantwortet hat. Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Denn Nutzer und Nutzerinnen können jetzt bestimmen, welcher ihrer Kontakte die Anzeige “Zuletzt online” sehen darf. Auch ein nützliches Feature, wenn der Chef zu den Kontakten zählt. Bislang gab es nur die Anzeige-Optionen für “Jeder”, “Meine Kontakte” oder “Niemand”. Mit der Verbesserung müssen nun keine Kompromisse mehr gemacht werden.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.