Veröffentlicht inNews

Voll solar: Bosswerk stellt drei neue Power Stations vor

Strom durch Sonnenenergie: Bosswerk hat drei neue Solargeneratoren für den mobilen Einsatz präsentiert. Die Details im Überblick!

Die drei neuen Powerstations von Bosswerk
© Bosswerk

Das Thema Energie steht in vielen deutschen Haushalten hoch im Kurs. Denn in die Höhe schnellende Preise steigern das Interesse an alternativen Energiequellen. Zum Laden von mobilen Geräten wie Laptops, Smartphones und Tablets eignen sich Solargeneratoren – von denen IMTEST erst kürzlich fünf Stück im Test hatte. Doch die Flut an neuen Power Stations reißt nicht ab. Jetzt hat der deutsche Hersteller Bosswerk drei neue Modelle präsentiert, die sich unter anderem in Leistung, Größe und Gewicht unterscheiden. Dennoch sollen sie alle für den mobilen Einsatz taugen. Was der Hersteller verspricht, hat IMTEST zusammengefasst.



Das Flaggschiff

Das Flaggschiff unter den drei neuen Powerstations hört auf den Namen BW-PS2000LFP. Wie der Name es vielleicht schon vermuten lässt, bringt es der Generator laut Hersteller auf eine Dauerleistung von 2.000 Watt – soll es in der Spitze aber bis 4.000 Watt bei 230 Volt schaffen. Die Akku-Kapazität betrage 114 Amperestunden bei 12,8 Volt Akkuspannung – was laut Bosswerk 1,46 Kilowattstunden nutzbare Speicherkapazität bedeutet. Des Weiteren wiegt der Generator 20 Kilogramm, soll dank Aluminium-Gehäuse robust sein und mit seinen kompakten Maßen selbst in engen Räumen einen Platz finden. Anschlüsse gibt es jede Menge: Neben zwei Schuko-Steckern befinden sich unter anderem USB-.3.0-, USB-C-, und zwei 12-Volt-Ausgänge am Gerät. Auch ein Zigarettenanzünder ist mit an Bord. Auf einem Display kann man beispielsweise den Ladestand nachvollziehen und sehen, welche Anschlüsse zu hohe oder niedrige Temperaturen verursachen.

Das 2.000-Watt-Modell von Bosswerk
Der Kräftigste unter den drei Neuzugängen: der BW-PS2000LPF für mobile Stromversorgung. © Bosswerk

Die 1.000-Watt-Variante

Die Nummer zwei des Trios heißt BW-PS1000LFP und soll auf eine Dauerleistung von 1.000 Watt kommen – und 2.000 Watt in der Spitze erreichen. Das 1.000-Watt-Modell hat eine Akku-Kapazität von 90 Watt und eine Spannung von 12,8 Volt respektive 1,15 Kilowattstunden. Wie das große Modell wird der Generator wahlweise über das Stromnetz, das Auto oder ein Solarmodul aufgeladen. Der kleine Bruder ist zwar in puncto Leistung nicht so stark, hat dafür aber auch weniger Masse. Mit einem Gesamtgewicht von 16,5 Kilogramm und noch kompakteren Maßen soll der Transport noch besser gelingen.

Das 1.000-Watt-Modell von Bosswerk
Wie seine Artgenossen in dunklem Grün gehalten: der Solargenerator Bosswerk BW-PS1000LFP. © Bosswerk

Der Knirps unter den Powerstations

Das Schlusslicht bildet das Modell BW-PS500LFP mit 36 Amperestunden bei 12,8 Volt Akkuspannung und 0,46 Kilowattstunden Speicherkapazität. Das 500-Watt-Modell ist noch eine Nummer kleiner und leichter als die 1.000-Watt-Variante. Denn es bringt lediglich 6,5 Kilogramm auf die Waage und nimmt nur 330 x 159 x 158 Millimeter ein. Am Gerät gibt es zwei 230-Volt-Steckdosen, USB-Anschlüsse vom klassischen Typ A sowie vom kompakten Typ C und drei 12-Volt-Ausgänge. Klar: Auch dieser Generator kann per Solarmodul oder Netzteil geladen werden.

Das 500-Watt-Modell von Bosswerk
Mit einem Tragegriff versehen: das Modell BW-PS500LFP von Bosswerk. © Bosswerk


Preise und Verfügbarkeit

Alle drei Power Stations von Bosswerk sind ab Juli 2022 im Fachhandel oder auf der Website greenakku.de erhältlich. Das 500-Watt-Modell BW-PS500LFP gibt es für rund 624 Euro (UVP). Die 1.000-Watt-Variante kostet 1.298 Euro (UVP). Für das 2.000-Watt-Modell veranschlagt Bosswerk einen Preis von 2.150 Euro (UVP).