Veröffentlicht inNews

TrueBike von TrueKinetix: Neues Indoor-Smartbike

Das Indoor-Smartbike TrueBike von TrueKinetix ist ein Heimtrainer für Rennradfahrer. Es soll den natürlichen Widerstand des Fahrens vermitteln.

Die niederländische Rennrad-Olympiasiegerin Anna van der Breggen
© TrueKinetix

Anna van der Breggen ist niederländische Profi-Rennradfahrerin. 2016 hat sie bei den Olympischen Spielen in der Kategorie “Straßenrennen” die Goldmedaille gewonnen. Ebenso kann sie drei Weltmeistertitel auf ihrem Erfolgskonto verbuchen. Für solche Erfolge muss man natürlich hart trainieren und das macht Anna van der Breggen unter anderem auf dem Indoor-Smartbike TrueBike von TrueKinetix. Auf der Eurobike in Frankfurt (13. – 17. Juli) zeigen die Hersteller aus den Niederlanden ihr erstes Roboter-Smartbike für den deutschen Markt. IMTEST kennt bereits die Details zum Bike.

Indoor-Smartbike soll echtes Fahrgefühl vermitteln

Laut TrueKinetix verbringen Radprofis jährlich 2,3 Milliarden Stunden auf Indoor-Heimtrainern. Oft sind gerade diese Trainingseinheiten sehr unbeliebt bei den Athleten. Der Grund ist, dass viele Heimtrainer mit traditionellen Schwungrädern angetrieben werden. Diese lassen sich zu leicht treten und fühlen sich sehr unnatürlich an. Das Indoor-Smartbike hingegen soll das gleiche Fahrgefühl und den gleichen Widerstand wie bei richtigen Outdoor-Fahrten vermitteln. Auf diese Weise werden Kraft als auch Ausdauer gleichermaßen trainiert.



Erreicht wird dies durch die TrueForce-Technologie, die eine punktgenaue Tretkraft liefert und die des Fahrers dupliziert. Die Kraft wird von einem leistungsstarken Elektromotor und einer intelligenten Roboterlösung erzeugt.

Virtuelle Radrennen als Trainingsgrundlage

Mit seinen elektrischen Schalthebeln und seiner Geometrie soll sich das Indoor-Smartbike wie ein echtes Rennrad anfühlen. Und um das Indoor-Training noch mehr an das reale Training draußen anzupassen, kann das Rad an verschiedene Programme wie die Indoor-Trainigs-App Zwift gekoppelt werden. Dabei fährt der Rennradfahrer hier virtuell gegen andere Sportler – wie in einem Computerspiel. Ebenso gibt es eine eigene TrueKinetix-App, in der der Athlet seine Trainingsdaten wie zurückgelegte Strecke, Zeit oder verbrannte Kalorien einsehen kann.



Das niederländische Unternehmen TrueKinetix stellt sein Indoor-Smartbike auf der Eurobike vor, die vom 13.-17. Juli in Frankfurt stattfindet. Radsportler können das Fahrrad auch 30 Tage lang zu Hause testen, bevor sie die 3.795 Euro direkt dafür ausgeben. Es stehen zwei Farben, drei Kurbelgrößen und zwei Radgrößen zur Auswahl.