Veröffentlicht inNews

Tesla: Solar-Anhänger mit Starlink-Internet im Gepäck

Auf der IdeenExpo 2022 in Hannover sorgt ein Solar-Anhänger von Tesla samt Starlink-Internet für Aufsehen. Was steckt dahinter?

Der gesichtete Tesla-Anhänger auf der IdeenExpo Hannover.
© Twitter / Tesla_Adri

Egal ob Benzin oder Diesel: Die aktuellen Spritpreise hinterlassen bei vielen Menschen in Deutschland ein tiefes Loch im Portemonnaie. Das weiß auch die Autoindustrie, die bereits mit Volldampf an kreativen Lösungen tüftelt. Mit dem Lightyear 0 soll beispielsweise eine Limousine auf den Markt kommen, die durch Solarkollektoren einen Reichweiten-Boost erhalten soll. Doch damit nicht genug: Elon Musks Autoschmiede Tesla scheint auch an Solar Gefallen gefunden zu haben. Denn auf der IdeenExpo 2022, die momentan in Hannover stattfindet, reißt ein mit Solarpanelen ausgestatteter Anhänger die Aufmerksamkeit auf sich – und stellt Besucher vor viele Fragen. Was hat es damit auf sich?



Die Überschrift verrät es bereits: Auf dem Hänger befindet sich keine gewöhnliche Fracht wie Getränkekisten oder Holzbretter, sondern Solarpanels und ein System, um eine Verbindung zum SpaceX-Satelliten-Internet Starlink aufzubauen – eine von Elon Musks weiteren Ideen. Wie das Ganze in Kombination mit einem Fahrzeug von Tesla funktionieren soll, ist nicht klar. Aber würden die Solarkollektoren allesamt eine gewisse Leistung mitbringen, könnte das einen Leistungs-Boost für die Autos bedeuten. Jedoch kann man zu diesem Zeitpunkt nur darüber spekulieren. Wahrscheinlicher ist, dass Tesla den Hänger nur wegen seiner Schauwerte ausgestellt hat. Mit Erfolg: Auf Twitter finden sich Dutzende Bilder des Hängers und jede Menge Mutmaßungen, was für ein Konzept dahintersteckt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mehr als ein Ausstellungsstück?

Die Online-Website “Electrek” geht davon aus, dass der Tesla-Hänger eine reine Attraktion sei – mit dem Ziel, das Interesse junger Menschen auf sich zu ziehen. Dementsprechend sollte man nicht davon ausgehen, dass Tesla allzu bald die Massenproduktion aufnimmt.