Veröffentlicht inNews

Pirelli Angel Urban: Fahrrad- und E-Bike-Reifen mit Motorradtechnik

Mit Pirelli Angel Urban hat man Produktserie speziell für E-Bikes entwickelt. IMTEST weiß, welches Modell zu Ihnen passt.

Pirelli-Reifen an Rädern auf Brücke.
Pirelli hat eine Reifenserie speziell für E-Bikes entwickelt. © Pirelli

Vom 13. bis zum 17. Juli 2022 findet die Fahrrad-Messe Eurobike in Frankfurt am Main statt. Viele Hersteller zeigen dort Neuheiten rund um das Thema (Elektro-)Fahrrad. So auch der italienische Reifenhersteller Pirelli: Mit Pirelli Angel Urban präsentiert man eine neue Reifenserie für Fahrräder und E-Bikes, die speziell für den Einsatz in Städten und auf Landstraßen konzipiert ist.



Pirelli Angel Urban: Speziell für E-Bikes

Pirelli Angel Urban ist laut Hersteller speziell auf E-Mobilität ausgerichtet. Dabei blickt Pirelli auf jahrelange Erfahrung im Bereich der Reifen für motorisierte Zweiräder zurück. Insbesondere für Motorräder und Motorroller war man in der Vergangenheit aktiv.

Drei Pirelli-Reifen im Profil.
Die Pirelli-reifen zeichnen sich durch unterschiedliche Profile aus. © Pirelli

IMTEST hat die drei Modelle der Angel Urban-Reihe im Überblick:

Der Angel GT Urban ist für den Radfahrer im urbanen Umfeld gedacht. Der Reifen soll sich besonders durch Wendigkeit, Grip und Geschwindigkeit auszeichnen. Das Profil besitzt dabei wenige aber speziell angeordnete Rillen. Die Optik ist dabei vom patentierten Pirelli-Design des Reifens Angel GT abgeleitet. Der Angel GT Urban soll laut Hersteller ein sehr komfortables, agiles und geschmeidiges Fahrverhalten bieten. 

Der Angel DT Urban richtet sich an den reinen Stadtradler, der von einem Fahrradreifen Zuverlässigkeit und Reaktionsschnelligkeit erwartet. Mit seinem Lamellen-Laufflächenprofil soll er allwettertauglich sein, auch durch alle Jahreszeiten hinweg.

Der Angel XT Urban wurde entwickelt, um die Grenzen der Stadt zu erkunden, on- aber auch off-road. Er ist der Mehrzweckreifen der Reihe und verfügt über ein Laufflächenprofil, das vom Pirelli MT60 RS Motorradreifen übernommen wurde: Dieses Design soll Wendigkeit, Komfort und Grip auf der Straße bieten. Außerdem verspricht man eine hervorragende Traktion bei leichtem Schmutz oder Schotter.

Pirelli: Fokus auf das Profil

Das Profil des Pirelli Angel Urban GT.
Das Profil des Pirelli Angel Urban GT. © Pirelli

Das Herzstück der neuen Reifen Angel Urban ist die Profilgestaltung. Sie besteht aus zwei verschiedenen Schichten: einer Oberflächenmischung (PROcompound Urban) und eine Verstärkungsschicht, HyperBELT genannt. Mit einer durchschnittlichen Dicke von 5 Millimetern soll sie für Pannensicherheit sorgen. Der Schutz stellt dank seiner beträchtlichen Dicke nicht nur eine physische Barriere dar, sondern soll scharfe Gegenstände einkapseln.

Die gesamte Reihe Angel Urban entspricht der ECE-R75-Zertifizierung und erfüllt die Zulassungsanforderungen der europäischen Norm ECE-R88. 

Pirelli Angel Urban ist bereits in Fahrradgeschäften und online erhältlich.