Veröffentlicht inNews

Baidu enthüllt neues Robo-Taxi Apollo RT6

Neues Robo-Taxi Apollo RT6 vom chinesischen Technologieriesen Baidu soll autonom Passagiere befördern.

Roboter-Taxi von Baidu
© Baidu

Der chinesische Technologieriese Baidu hat jüngst ein neues autonomes Fahrzeug namens Apollo RT6 mit abnehmbarem Lenkrad vorgestellt. Im nächsten Jahr soll es als Robo-Taxi dort zum Einsatz kommen. Laut Hersteller werden die Kosten für das neue Modell im Gegensatz zu seinem Vorgänger um etwa die Hälfte, auf umgerechnet circa 36.000 Euro sinken. Durch diese Kostensenkung sei es möglich, eine hohe Stückzahl der Roboter-Taxis einzusetzen.

Das neue Fahrzeug soll über sogenannte autonome Level-4-Fähigkeiten verfügen. Das bedeutet, dass kein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Möglich machen dies acht Lidars und 12 Kameras neben dem Auto. Lidars bedeutet Light Detection and Ranging und ist eine Methode zur Umfeldmessung. Dabei wird Licht in Form eines gepulsten Lasers eingesetzt, um Objekte zu erkennen und zu kategorisieren.

Das Vorgängermodell Apollo Moon wurde in Zusammenarbeit mit der Elektroautomarke Arcfox der staatlichen Baic-Gruppe produziert. Wer der Hersteller des neuen Roboters-Taxis ist, bleibt bislang unbekannt.

Robo-Taxi ohne menschliches Personal an Bord

Bereits letzten November soll Baidu die Genehmigung der Stadt Peking erhalten haben, Fahrpreise für Fahrten innerhalb eines Stadtbezirks zu erheben. Anfangs musste allerdings noch ein menschlicher Mitarbeiter mit im Robo-Taxi sitzen. Im April lockerten die Kommunalbehörden die Beschränkungen und ebneten damit den Weg, die Kosten für einen Taxifahrer vollständig zu eliminieren.

Es bleibt aber noch unklar, ob und wann die chinesische Regierung erlauben wird, Fahrpreise für Fahrten ohne menschliches Personal in den Robo-Taxis zu erheben. In der zweiten Jahreshälfte von 2023 soll der Betrieb des neuen Apollo RT6 starten.



Nach eigenen Angaben ist Baidu bestebt, über 100.000 Modelle des Apollo RT6 zu bauen und in ganz China einzusetzen. In einer Mobilitätsstudie, die Continental jüngst veröffentlichte, stellte sich heraus, dass gerade die Menschen in China sehr aufgeschlossen und offen gegenüber neuen Technologien sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie in diesem Segment sicher als Vorreiter gelten.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.