Veröffentlicht inNews

TrueLife Oximeter X3 und X5 BT: Blutwerte ohne Piks

Die Sauerstoffsättigung ist für Asthmatiker, aber auch für Sportbegeisterte interessant. Zur Überwachung gibt es neue Oximeter von TrueLife.

Das Oximeter X5 BT liegt auf einem weißen Hintergrund. Außerdem ist ein Smartphone gezeigt, dass die Messdaten des Oximeters aufzeichnet.
© TrueLife

Die Sauerstoffsättigung des Blutes zu messen, hört sich erst einmal nach einer Maßnahme aufgrund einer Krankheit an. Doch nicht nur für Personen mit Asthma, Lungenproblemen, COVID-19 oder Herzkrankheiten kann dies spannend und aufschlussreich sein. Auch Freizeit-Sportbegeisterte können davon profitieren, beim Training Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt und Durchblutung zu überwachen.

Statista zu Folge machten im Jahr 2021 etwa 14,3 Millionen Menschen in Deutschland mehrmals in der Woche Sport. Eine Alternative zu teueren Fitness-Armbänder können die Oximeter von TrueLife bieten.



So funktionieren die TrueLife Oximeter X3 und X5 BT

Laut Hersteller TrueLife ist die Messung der Blutwerte mit den Oximetern ganz einfach. Das Messgerät werde einfach auf eine Fingerkuppe aufgesteckt. Dank der Universalgröße des Loches funktioniere das mit jedem Finger und unabhängig vom Alter des Nutzers oder der Nutzerin. Anders als zum Beispiel bei einem Blutzucker-Messgerät muss dafür nicht einmal der Finger verletzt werden. Ganz schmerzfrei können so drei verschiedene Werte ermittelt werden:

  • die Sauerstoffsättigung des Blutes (auch SpO2-Wert genannt),
  • die Herzfrequenz und
  • der Perfusionsindex, der angibt, wie stark die Durchblutung ist.
Das Oximeter X3 ist auf den Zeigefinger einer Hand aufgesteckt.
Durch einfaches Aufstecken auf einen Finger misst das Oximeter von TrueLife wichtige Blutwerte. © TrueLife

Für beide Modelle ist die Messgenauigkeit klinisch vom Hersteller bewiesen. Daher können die Oximeter X3 und X5 BT als Medizinprodukte eingestuft werden. Sie sind batteriebetrieben und verfügen über eine automatische Abschaltung bei Inaktivität. Somit soll die Laufzeit mit den zwei mitgelieferten AAA-Batterien bis zu 32 Stunden betragen. Zudem kann man die Helligkeit des OLED-Displays individuell einstellen und zwischen sechs verschiedenen Anzeige-Modi auswählen.

Der einzige Unterschied zwischen dem X3 und dem X5 BT ist die Konnektivität mit dem Smartphone. Das Oximeter X3 kann nicht smart verbunden werden. Das X5 BT hingegen kann sich per Bluetooth mit dem eigenen Handy verbinden und die Messwerte dort speichern. So muss man sich die gemessenen Werte nicht merken oder aufschreiben, sondern hat einen Speicherort. Außerdem kann die zugehörige App Verlaufs-Diagramme erstellen.

Das kosten die Oximeter von TrueLife

Das TrueLife Oximeter X3 kann derzeit bei Amazon schon für 27,99 Euro gekauft werden. Das X5 BT ist hingegen etwas teurer mit 39,99 Euro.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.