Veröffentlicht inUnterhaltung

Freevee von Amazon: Was kann der neue Streamingkanal?

Mit Freevee startet Amazon einen kostenlosen neuen Streamingdienst, der sich durch Werbung finanziert. Was bietet er?

Hauptfiguren der Serie Bosch Legacy
© Amazon Prime Video

Nach Großbritannien ist Deutschland das zweite europäische Land, in dem Amazon sein neues Streaming-Angebot “Freevee” startet. IMTEST erklärt, was es kann – und was nicht.

Werbespots sehen statt eine monatliche Gebühr zu zahlen, das ist die Grundidee vom Amazon Prime Videos neuestem Kanal Freevee. Der neue Streamingdienst benötigt kein Prime-Abo, sondern ist jedem Nutzer sofort und kostenlos zugänglich. Freevee ist auf Computern über die Website von Amazon Prime Video nutzbar und auf TV- und anderen Geräten über die Prime Video App. Eine eigene App für den Fire-TV-Stick soll demnächst folgen.

Logo von Freevee
Freevee ist der kostenlose neue Streamingdienst von Amazon, der sich durch Werbung finanziert. © Amazon Prime Video

Freevee bietet den Kunden zum größten Teil bereits älteres Material, seien es Serien oder Filme. Allerdings gibt es zum Deutschlandstart auch extra für Freevee gedrehte Serien. Die größte davon ist sicherlich die Fortführung einer der Erfolgsserien von Amazon Prime unter neuem Namen. Die nach sieben Staffeln abgesetzte Krimiserie “Bosch” erhält unter dem Titel “Bosch: Legacy” eine weitere Staffel, wenn auch unter etwas anderen Vorzeichen.

Bosch Legacy: Inoffizielle Staffel 8

Denn der titelgebende Cop, gespielt von Titus Welliver, ist in der neuen Serie nicht mehr bei der Polizei von L.A., sondern hat sich als Privatdetektiv selbständig gemacht. Die zehn Folgen der ersten Staffel sind komplett in Freevee zu sehen, über eine weitere wurde bislang noch nicht entschieden.

Bosch bedroht einen Zeugen.
Harry Bosch ist nicht zimperlich, wenn es um Beschaffung von Informationen geht. © Amazon Prime Video

Dazu gibt es weitere Freevee-Originale wie die Sport-Doku “Uninterrupted” über ein beliebtes Highschool-Basketball-Team der USA. Dazu die Justiz-Doku “Moment of Truth” über den Mord am Vater des bekannten Basketball-Stars Michael Jordan und die skurrile Crime-Doku “Bug” über den bis heute größten bekannten Diebstahl lebender Insekten. Außerdem können Fans in der Doku “Luke Bryan: My Dirty Road Diary” dem Country Music-Superstar durch sein Leben folgen – in fünf Episoden.

Am 19. August startet mit “Sprung” eine weitere Serie exklusiv bei Freevee, die sich mit einem Team aus Kriminellen beschäftigt. Die sind wegen der Corona-Pandemie vorzeitig aus der Haft entlassen worden, wissen nun nicht wohin und tun sich zusammen, um Gutes zu tun. Die Comedy-Serie stammt von den Machern von “My Name is Earl”. Und ist mit Garret Dillahunt und Kate Walsh (“Grey’s Anatomy”) prominent besetzt. Die erste Staffel verfügt über zehn Folgen.

Jack liest ein Buch.
Jack wird nach 26 Jahren im Knast entlassen und will nun ein neues Leben führen. Aber klappt das auch? Die Antwort liefert “Sprung” ab dem 19. August. © Amazon Prime Video

Die wichtige Frage ist nun, wieviel Werbung der Nutzer über sich ergehen lassen muss, wenn er die Serien und Filme sehen möchte. Bei den neuen Serien ist momentan gerade einmal eine halbe Minute Werbung geschaltet. Natürlich ist es unklar, ob es dabei bleibt oder bei Nachfrage auch mehr wird. Bei Filmen sind aktuell vier Werbeblöcke eingebaut, die aber alle nur 30 bis 60 Sekunden dauern. Auch hier ist zurzeit unklar, ob es bei dem eher geringen Werbespot-Aufkommen bleibt oder ob Amazon zukünftig mehr Werbung zeigt.

Gute Auswahl an Inhalten

Inhaltlich bietet Freevee noch wenig Exklusives, dafür aber einen guten Katalog an Filmen und Serien, die schön älter sind. Amazon Prime gibt an, dass der neue Kanal über einige tausend Filme und Serienepisoden zum Start verfügt und jeden Monat neue dazukommen sollen. Hierbei dürften aber hauptsächlich Inhalte aus dem Backkatalog von Amazon Prime Video gemeint sein. In welchem Maße Amazon plant, Freevee-exklusive Inhalte zu liefern, darüber hat der Konzern noch keine konkrete Aussage getätigt.

Cillian Murphy hält eine Rede.
Die britische Gangster-Saga Peaky Blinders ist bei Freevee nur als Appetithappen mit zwei Staffeln zu sehen. © Arte France

Die Redaktion empfiehlt für Fans gruseliger Unterhaltung die Serie “Penny Dreadful”, gelungenen Gothic-Horror mit Eva Green und Ex-Bond Timothy Dalton, die Freevee komplett im Programm hat. Für Krimi-Fans lohnt sich die Serie “The Night Manager” mit “Loki”-Star Tom Hiddleston und “Dr. House”-Hauptdarsteller Hugh Laurie. Und Drama-Fans kommen beim erschütternden Terror-Thriller “Hotel Mumbai” auf ihre Kosten. Auch Klassiker wie “Wer die Nachtigall stört” mit Gregory Peck finden sich im Programm von Freevee.



Nicht immer alle Staffeln verfügbar

Bei Serien sollten Nutzer allerdings stets checken, ob wirklich alle Staffeln zur Verfügung stehen. So bietet Freevee von relativ neuen Hit-Serien wie “Peaky Blinders” beispielsweise nur die ersten beiden Staffeln (von sechs) an. Die Rechte der weiteren Staffeln liegen bei Netflix. Ältere Serien sind aber meist komplett enthalten. Ebenfalls nicht zu finden sind Angebote in 4k-Auflösung, mehr als HD ist bei Freevee zurzeit nicht zu holen.

Wer gern gute Filme und Serien sieht und dabei nicht das Allerneueste und nicht die beste Bildqualität braucht, ist mir Freevee dennoch gut bedient. Die Auswahl ist schon zum Start in Deutschland sehr ordentlich, Bosch Legacy für Krimifans ein echter Leckerbissen – und die Werbung ist zumindest im Moment nicht wirklich schlimm.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.