Veröffentlicht inNews

Disney Plus erhöht die Preise: Bald auch in Deutschland?

Disney Plus hat ein neues Preismodell für die USA vorgestellt. Außerdem soll der Dienst bald Werbung enthalten.

Disney Logo vor Schloss
Disney Plus erhöht die Preise ind en USA. © Disney, Craig Adderley / Pexels

Alles wird teurer – auch Streaming? Disney hat jüngst bekannt gegeben, die Preise für Disney Plus in den USA von 7,99 US-Dollar auf 10,99 US-Dollar anheben zu wollen. Eine satte Erhöhung von 37,5 Prozent. Die Änderungen sollen ab dem 8. Dezember 2022 gelten. Gleichzeitig will man ab diesem Zeitpunkt ein neues Abo-Modell zum alten Preis anbieten. Dann sollen Nutzerinnen und Nutzer allerdings Werbeeinblendungen zu sehen bekommen. Kommen diese Änderungen auch nach Deutschland?



Disney Plus: Preiskampf unter Streamern

Seit Netflix 2014 das Abo-Modell für Streaming-Dienste auch nach Deutschland brachte, wurde der Preis des hierzulande beliebtesten Anbieters insgesamt dreimal erhöht. Einzige Ausnahme ist das Basis-Abo das seit dem Start 7,99 Euro kostet. Disney Plus startete in März 2020 ebenfalls zum Preis von 7,99 Euro in Deutschland. Zwar gibt es weniger Filme und Serien als auf Netflix, dafür aber 4K-Inhalte ohne Aufpreis. Am 23. Februar 2021 hob Disney den Preis auf 8,99 Euro an. In den USA will man außerdem auch an den Kosten der ebenfalls zu Disney gehörenden Dienste Hulu und ESPN+ schrauben.

Preisgrafik Netflix
Die Preisentwicklung bei Netflix zeigt: Ja, Streaming wird teurer. © Statista

Höhere Kosten auch in Deutschland?

Der Streaming-Markt gehört längst nicht mehr nur Netflix allein. Dass der ehemalige Platzhirsch Probleme damit hat, sich gegen andere Dienste wie Disney Plus, Amazon Prime Video, Sky Ticket oder Joyn durchzusetzen, zeigen auch sinkende Nutzerzahlen. Der letzte große Streaming-Boom durch die Corona-Pandemie scheint wieder abgeflacht. Auch Disney korrigierte jüngst seine Nutzungs-Vorhersage für das Jahr 2024 nach unten: Satt mit bis zu 260 Millionen Abonnenten kalkuliert man jetzt mit höchstens 245 aktiven Nutzerinnen und Nutzern.



Was Bedeutet das für deutsche Streaming-Fans? Voraussichtlich nichts Gutes: Nachdem Disney die Grundlage für die neuen Abo-Modelle in den USA eingeführt und getestet hat, wir es aller Wahrscheinlichkeit nach auch in Deutschland zu Preiserhöhungen und der Einführung von Werbeeinblendungen kommen. Wie hoch diese tatsächlich ausfallen, ist noch nicht sicher zu sagen.