Veröffentlicht inNews

WhatsApp: PC-App ohne Smartphone-Zwang kommt

Am PC Chats über WhatsApp lesen und schreiben, ohne das Smartphone anzubinden: Das klappt mit der neuen App des Messengers.

WhatsApp auf dem PC nutzen: Das klingt erst mal nach keiner großen Neuigkeit. Schließlich kann man den Platzhirsch unter den Messenger-Diensten schon seit langem auf einem Computer nutzen. Doch um Nachrichten zu bekommen und zu verschicken, muss das Smartphone dauerhaft online und mit dem PC verbunden sein. Diese Hürde räumt WhatsApp nun aus dem Weg. Ab sofort gibt es eine neue WhatsApp-Windows-App, die ohne Smartphone-Anbindung funktioniert. Die unterscheidet sich zudem etwas von der bisherigen webbasierten Variante.



WhatsApp: Anwendung mit neuem Design

Genau genommen haben die Entwickler bei der Oberfläche Hand angelegt. Die wirkt jetzt aufgeräumter, erinnert allgemein aber doch schon an den Web-Vorgänger. Zurzeit gibt es die App nur für Windows. Laut eigenen Angaben arbeitet das WhatsApp-Team aber schon an einer macOS-Variante. Wann die kommt, ist zurzeit aber noch unklar. Da die Entwickler jedoch schon dran sind, sollte es nicht mehr lange dauern.

Neue App jetzt herunterladen

Erstaunlich dabei ist, dass die App direkt nach der Ankündigung schon im Microsoft Store heruntergeladen werden kann. Heißt: Der Veröffentlichung ging keine Beta-Variante voraus. Wer die neue App für WhatsApp also ausprobieren will, kann dementsprechend direkt loslegen. Unter folgender Webseite lässt sich die Installation der Software anstoßen.

Das Bild zeigt die neue WhatsApp-PC-App im dunklen Design.
Schont die Augen: Alternativ lässt sich ein dunkles Design einstellen. © WhatsApp

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.