Veröffentlicht inNews

PlayStation 5 ab sofort teurer: Microsoft reagiert auf Preiserhöhung

Microsoft äußert sich zur Preiserhöhung der PlayStation 5.

Die Playstation 5 von Sony
© Sony

Die PlayStation 5 ist zwar bereits seit Ende 2020 auf dem Markt, dennoch gestaltet sich der Kauf bis heute schwierig. Sonys neueste Konsole ist ständig vergriffen. Einfach beim Händler des Vertrauens im Laden kaufen? Noch immer ein Ding der Unmöglichkeit. Um den massiven Engpässen entgegenzuwirken, zieht Sony jetzt die Preise an. Sowohl die PlayStation 5 Digital Edition als auch die PlayStation 5 Disc Edition kosten in Deutschland ab sofort 50 Euro mehr. Eine böse Erkenntnis für alle, die über eine Anschaffung nachdenken und sich auf Highlights wie “God of War: Ragnarök” sowie das “The Last of Us Part I”-Remake freuen.



Update vom 26. August 2022: Schlägt Microsoft denselben Kurs ein?

Die sofortige Preiserhöhung der PlayStation 5 sorgte für reichlich Empörung im Internet und war gestern (25. August 2022) neben der Gamescom 2022 das Gesprächsthema Nummer eins unter Gamern. Viele Spielerinnen und Spieler befürchten, dass sich andere Hersteller ein Beispiel daran nehmen und ihre Konsolen in naher Zukunft ebenfalls teurer verkaufen. Doch auf diese Spekulationen hat Sony-Konkurrent Microsoft prompt geantwortet. Gegenüber der Online-Website “Windows Central” bestätigte ein Sprecher des US-Konzerns, dass keine Preiserhöhungen bei der Xbox Series X und der Xbox Series S geplant seien. Somit zahlt man für letztere weiterhin 299 Euro und für das kräftigere X-Modell 499 Euro.

Sony nennt Grund für Preiserhöhung

In einem Blogbeitrag erklärt Jim Ryan, der Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment, die Preiserhöhung. Ausschlaggebend für die Entscheidung seien die gestiegenen Inflationsraten – sowohl in Deutschland als auch in anderen Regionen auf der Welt. Die herausfordernden Konditionen der unterschiedlichen Märkte seien demnach der Grund für den Preisanstieg. Ob es sich dabei nur um eine temporäre Entscheidung handelt, ist bisher nicht bekannt.

Somit kostet die PlayStation 5 Digital Edition – die kein Laufwerk für Discs besitzt – ab sofort 449,99 Euro in Deutschland. Die Variante mit CD-Einschub, die immer schon teurer ist, kostet hierzulande jetzt 549,99 Euro – ein happiger Preis.